Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Ansturm auf Getränkemärkte und Fleischereien: An diesem Wochenende glühen in Deutschland die Holzkohlegrills
Meschede - Grevenstein (ots)
"Vatertag" und "Herrentag" als Auftakt - Immer mehr Spezialitäten sind gefragt - Bratwurst mit Bärlauch liegt im Trend
Getränkemärkte und Fleischereien in Deutschland sind für den Ansturm zum verlängerten Grill-Wochenende gerüstet, das mit dem "Vatertag" zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag beginnt. "Wir rechnen mit dem ersten großen Verzehrhöhepunkt der diesjährigen Sommersaison", sagte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins im sauerländischen Meschede-Grevenstein. Vor allem Partyfässchen und Dosen wurden angesichts günstiger Wetterprognosen von den Wandergruppen des "Vatertags", der in einigen Regionen auch "Herrentag" heißt, gebunkert. Dr. Kuhl: "Die Ausflügler lassen sich den Wanderspaß mit dem Bollerwagen auch durch das Zwangspfand nicht verderben."
Angebotsvielfalt in Fleischereien
Nach Einschätzung der sauerländischen Traditionsbrauerei wurde der "Vatertag" deutschlandweit inzwischen zu einer Institution - frisches Pils und Grillvergnügen inklusive. Zahlreiche Getränkefachmärkte haben sich in den letzten Jahre bereits auf die dynamisch wachsende Nachfrage eingestellt und bieten inzwischen auch umfangreiches Grill- und Partyzubehör an. Fleischereien erweiterten das Angebot vom Käsegriller über Kartoffelbratwurst bis hin zur pikanten Gyros-Variante. Dennoch kommt der klassischen Grillwurst nach wie vor eine Favoritenrolle zu. In diesem Jahr liegt seit Beginn der Grillsaison Lamm- und Kaninchenfleisch im Trend. Immer mehr Menschen finden auch Geschmack an der klassischen Bratwurst mit Bärlauch.
Selberzapfen dank 5-Liter-Fässchen
Dank der handlichen 5-Liter-Partyfässchen gilt der "Vatertag" als Absatzschwerpunkt für das innovative Gebinde zum Selberzapfen. "Das seit fünf Jahren erhältliche Fässchen mit eingebautem Zapfhahn gilt als Garant für ein unbeschwertes Zapfvergnügen", erläutert Dr. Volker Kuhl. Nationaler Sortenfavorit bei Biergenießern bleibt auch in den ersten vier Monaten Pils mit einem Marktanteil von 66%. Bereits im 19. Jahrhundert gab's in Deutschland "Herrenpartien" oder "Schinkentouren". Nach Einführung des "Muttertages" entwickelte sich um 1910 als Pendant der heutige "Vatertag".
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS, unter der Telefonnummer 0 29 34/9 59-3 25 gern zur Verfügung.
Original-Content von: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell