Praxis-Check: Internationaler Studenten-Wettbewerb für Marketing-Fans
Düsseldorf (ots)
Entwicklung einer Marketingstrategie erfordert kreative Köpfe mit analytischem Know-How
- Anmeldefrist läuft -
Einmal in die Rolle eines Produkt-Managers schlüpfen? Diese Möglichkeit bietet der internationale Marketing-Wettbewerb "L'Oréal Brandstorm" Studierenden aus aller Welt. Teilnehmer entwickeln eine Marketingkampagne für einen Produktlaunch der Marke Maybelline, der weltweiten Nr.1 in der dekorativen Kosmetik (Make-up, Lippenstifte, etc). Interessierte Studierende können sich bis zum 29. Januar 2009 unter www.brandstorm.loreal.com für die Teilnahme an dem Wettbewerb anmelden. Das beste nationale Team reist zum internationalen Finale in Paris. Der internationale Sieger gewinnt eine Reise zu einem Wunschziel im Wert von bis zu 10.000 Euro.
Die Aufgabe:
Es gilt, neue Wege zu beschreiten: Die teilnehmenden Teams sollen die Strategie, die Kommunikationskampagne sowie das Packungsdesign für das erste Parfum der Marke Maybelline entwickeln. Dafür arbeiten sie mit zwei Werbeagenturen zusammen - ein praxisnaher Einblick in die gelebte Welt des Marketings ist daher garantiert. Beim nationalen Finale in Düsseldorf am 15. Mai 2009 präsentieren die besten deutschen Teams ihre Ideen einer hochrangigen Jury. Neben L'Oréal-Managern bewerten Hochschulprofessoren die Innovationsstärke, sowie die analytischen und kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden und entscheiden, welches Team am 29./30. Juni 2009 zum internationalen Finale nach Paris reist. Dort hat das deutsche Team dann die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene zu messen.
Die Werbeagentur McCann Erickson, diesjähriger Partner von L'Oréal Brandstorm, vergibt in Paris außerdem einen Preis für die beste Kommunikationskampagne.
Der Marketing-Wettbewerb bietet den Studierenden eine Plattform, um erste professionelle Kontakte zu knüpfen und sich darüber hinaus informell mit L'Oréal-Mitarbeiten auszutauschen. Die Teilnehmer erhalten zudem einen breit gefächerten Einblick in die Kosmetikbranche. Die Personalverantwortlichen von L'Oréal lernen durch den Wettbewerb potentielle Mitarbeiter in einem realitätsnahen Umfeld kennen.
Bereits über 31.000 Studenten aus 41 Ländern haben weltweit bei dem internationalen L'Oreal Brandstorm mitgemacht. Über 200 ehemalige Brandstorm-Teilnehmer sind heute bei L'Oréal in Düsseldorf sowie an internationalen Standorten tätig. Über 620 Praktikanten haben danach das Unternehmen im Rahmen eines Praktikums kennengelernt.
Weitere Informationen zum L'Oréal Brandstorm: www.brandstorm.loreal.com Weitere Informationen zu L'Oréal: www.loreal.de
Pressekontakt:
L'ORÉAL Deutschland
Corporate Communications
Monika Bruser/Viola Fritsche
Telefon: 0211 / 43 78 -215 /-519
e-mail: mbruser@de.loreal.com
e-mail: vfritsche@de.loreal.com
Original-Content von: L'ORÉAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell