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Gender Pay Gap: Bei L'Oréal kaum ein Thema

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Gender Pay Gap: Kaum Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern bei L’ORÉAL

Gleichberechtigung und Förderung von Frauen sind ein fester Bestandteil der Diversity, Equity und Inclusion Strategie

Düsseldorf, den 31. Januar 2023. Die jüngst veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen: Der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern in Deutschland ist weiterhin signifikant. Der weltweit und in Deutschland führende Kosmetikhersteller L’Oréal hebt sich von diesen Zahlen deutlich ab. Der Gender Pay Gap liegt in dem Unternehmen bei nur 0,4 %.

Frauen haben im Jahr 2022 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger verdient als Männer. Und selbst Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien wie Männer verdienten im Schnitt 7 % weniger pro Stunde als ihre männlichen Kollegen. Das sind die Ergebnisse der Gender Pay Gap Analyse, die das Statistische Bundesamt Ende Januar veröffentlicht hat. L’Oréal hebt sich hiervon deutlich ab: der Verdienstunterschied liegt bei L‘Oréal in Deutschland bei 0,4%; in 2020 lag der Wert bei 2,4%.

„Geschlechtergerechtigkeit und Gleichberechtigung sind fest in den Werten der L’Oréal Gruppe verankert“, kommentiert Oliver Sonntag, HR Director von L’Oréal Deutschland Österreich und Schweiz. „Im Rahmen unserer unternehmensinternen Diversity, Equity & Inclusion Strategie messen wir regelmäßig die Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern, ebenso wird die ausgewogene Besetzung von Führungspositionen bei uns konsequent umgesetzt. Mit Erfolg: 50% unserer Geschäftsführung in Deutschland ist weiblich.“

Um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können, bietet L’Oréal zudem Jobsharingmodelle und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder bis 3 Jahre in zwei Kindertagesstätten in Düsseldorf an. Auch haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das interne Netzwerk FAM@loreal zur Unterstützung von Müttern und Vätern bei L’Oréal gegründet.

L'Oréal engagiert sich seit vielen Jahren für die Stärkung von Frauen durch zahlreiche Programme und Initiativen der L'Oréal-Stiftung, wie das Programm L'Oréal UNESCO For Women in Science und Women for Climate. Im letzten Jahr hat der Kosmetikweltmarktführer zudem eine neue Initiative zur Förderung von Frauen gestartet: Mit BOLD FEMALE FOUNDERS sollen von Frauen geführte Start-ups weltweit unterstützt werden. Finanziert wird die Initiative von dem Risikokapitalfonds der Gruppe, BOLD Business Opportunities for L'Oréal Development, mit einer Anfangszuteilung von 25 Millionen Euro.

Darüber hinaus bietet die Gruppe ein weltweites Schulungsprogramm „Beauty for a Better Life“ an. Das 2009 ins Leben gerufene Programm hilft Frauen, eine Beschäftigung zu finden oder ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Ihr Kontakt

Director Communications & Engagement
Stefan Geister
Tel: +49 176 1885 1884
Mail:  Stefan.Geister@loreal.com   
Astrid Hauser
Head of HR Communications & Employee Engagement
 astrid.hauser@loreal.com
0176 1885 1009
L'ORÉAL Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01

Über L'Oréal

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 85.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 3.000 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

Geschäftsführer: Wioletta Rosolowska, Yannick Chalmé, Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Oliver Sonntag

Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 100381
Ust-Ident-Nummer: DE 143596111
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