PRESSEMITTEILUNG: Alma Lipa folgt auf Anna Weste - neue CDMO für L'Oréal DACH
Neue CDMO für L'Oréal: Alma Lipa wird Marketingchefin für die DACH Region – Anna Weste übernimmt die Geschäftsführung von L'Oréal Nordics
Düsseldorf, 20. Juni 2024 – Alma Lipa übernimmt zu August 2024 die Aufgabe des Chief Digital and Marketing Officer (CDMO) für L’Oréal in Österreich, Deutschland und der Schweiz (DACH). Sie tritt die Nachfolge von Anna Weste an, die künftig als General Manager den Markt von L’Oréal Nordics leitet.
Zum 1. August 2024 gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung von L'Oréal DACH: Alma Lipa tritt als CDMO die Nachfolge von Anna Weste an, die wiederum als General Manager in das Headquarter von L’Oréal Nordics nach Kopenhagen wechselt und dort in Zukunft das Business aller L’Oréal Divisionen in Skandinavien verantwortet. Sie war seit 2023 als CDMO in Düsseldorf tätig, davor für das Konsumgütergeschäft von L’Oréal im DACH Markt zuständig. Alma Lipa, aktuell Zone Europe Brand General Manager für die Marke L'Oréal Paris, steuert damit ab Sommer das digitale Geschäft und die Marketingaktivitäten im größten europäischen Markt der L’Oréal Gruppe.
„Wir freuen uns sehr mit Anna Weste, auch wenn wir sie in Düsseldorf ausgesprochen vermissen werden. Anna ist ein hoch anerkanntes Mitglied unseres Leadership Teams. Zugleich gratulieren wir den skandinavischen Kolleg:innen – sie werden mit Anna eine ebenso strategische wie zukunftsorientierte und transformative Führungspersönlichkeit als neue Länderchefin bekommen“, kommentiert Kenneth Campbell, General Manager L’Oréal DACH, den Wechsel. „Anna verfügt über eine große internationale Erfahrung, versteht unsere Marken und kennt das Beautybusiness in allen Feinheiten. Als Geschäftsführerin unserer lokalen Konsumgüterdivision hat sie beispielloses Wachstum und Marktanteilsgewinne generiert. Als CDMO hat Anna unsere Marken und deren unterschiedliche Geschäftsmodelle mit ihrer großen digitalen Expertise bereichert und uns divisionsübergreifend deutlich innovativer aufgestellt. Wir wünschen ihr von Herzen nur Gutes für die neue berufliche Herausforderung!“
Jean-Christophe Letellier, der zu Juli die Position von Campbell übernimmt, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Alma Lipa wieder zurück in ihrem Heimatmarkt begrüßen zu dürfen! Alma hat in ihrer langjährigen L’Oréal Karriere mehrere Marken äußerst erfolgreich geführt, dies immer mit einer strategischen Wachstums- und Transformationsagenda. Sie verfügt über eine beeindruckende Expertise in den Bereichen Brand Management, E-Commerce und Advocacy-Marketing, welche sie in den letzten Jahren in unseren europäischen Märkten unter Beweis stellen konnte. Sie überzeugt durch fundierte Branchenkenntnisse, Pioniergeist und den Mut, neue Kontaktpunkte für unsere Konsumten:innen zu identifizieren und dann für unsere Marken zu bespielen. Ergänzt durch ihren tiefen Einblick in unsere Märkte und Trends in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringt sie die besten Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit.“
Hintergrundinformationen zu den Personen:
Alma Lipa (45) begann ihre Karriere bei L’Oréal vor 18 Jahren im deutschen Marketing Team. Danach folgte eine multifunktionale und bereichsübergreifende Karriere im Brand Management sowie im Vertrieb der Konsumgüterdivision bevor ihr die disruptive Markteinführung der Marke Urban Decay in der Luxusdivision in Deutschland anvertraut wurde. Kurz darauf erfolgte die Beförderung als General Manager der Luxusmarken Biotherm, Helena Rubinstein und Kiehl’s, sowie später die Leitung der Marke L’Oréal Paris für Deutschland und Österreich. Im September 2022 wurde sie zum Brand Manager Europe im Headquarter in Paris ernannt und leitet seitdem die Marke für das Europageschäft.
Anna Weste (42) blickt auf 19 sehr erfolgreiche Jahre einer internationalen Karriere innerhalb der L'Oréal-Gruppe zurück, die im Jahr 2005 in der Pariser Zentrale begann: Zunächst in der französischen Tochtergesellschaft im Produktmanagement gefolgt von einer fundierten Erfahrung im internationalen Product Development Department. 2009 übernahm sie der Rolle des Marketing Directors L´Oréal Paris innerhalb des europäischen Regionalteams. Im Jahr 2011 wechselte Anna Weste zum ersten Mal in die L'Oréal-Niederlassung in Düsseldorf, wo sie als General Managerin für die Marke Maybelline, die Einführung von Essie in Deutschland und schließlich für die Marke L'Oréal Paris zuständig war. Im Jahr 2016 wurde sie zum Division General Manager der Consumer Products Division von L'Oréal Japan in Tokio befördert. Anschließend, im Jahr 2019, kehrte sie als Division General Manager der Consumer Products Division für L'Oréal Österreich Deutschland nach Düsseldorf zurück. 2023 übernahm sie die CDMO Aufgabe für L’Oréal DACH.
Eva WÜLLNER
Head of Media Relations & Reputation Management
L'Oréal Austria Germany Switzerland Johannstraße 1 I 40476 Düsseldorf
+49 151 6896 7384
Über L'Oréal
Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.
Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.
Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.
Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/
L'ORÉAL Deutschland GmbH Johannstraße 1 40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01
Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Kenneth Benaim Campbell, Stéphane Grimardias
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 99715 Ust-Ident-Nummer: DE 143596111