Keine Entscheidung im Gerichtsverfahren Foodwatch gegen Unilever
Hamburg (ots)
Prof. Klör bestätigt seine wissenschaftliche Aussage zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pflanzensterin-angereicherten Lebensmitteln
Das Landgericht Hamburg hat in dem von Foodwatch angestrebten Gerichtsverfahren gegen Unilever vorab darüber informiert, dass am morgigen Freitag, den 05. Oktober 2012, kein Urteil in der Sache gefällt werden wird. Beide Parteien sollen noch einmal Gelegenheit erhalten, sich schriftlich zu äußern. Mit einer Entscheidung ist in den kommenden 3 Monaten zu rechnen.
Unilever sieht dem weiteren Verlauf des Verfahrens optimistisch entgegen.
Prof. Klör, der aufgrund der Foodwatch-Kampagne im November 2011 in einer Pressemeldung von Unilever mit der Aussage "Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keine Hinweise auf Nebenwirkungen" zitiert wurde, zeigt völliges Unverständnis über das von Foodwatch angestrengte Verfahren: "Ich stehe weiterhin und uneingeschränkt zu der im November gemachten Aussage. Für den Verzehr Pflanzensterin-angereicherter Produkte gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine Hinweise auf Nebenwirkungen. Dementsprechend sind diese Produkte von den wichtigsten internationalen Fachgesellschaften ja auch in die aktuellen Empfehlungen aufgenommen worden."
Über Unilever
Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.
Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist.
Unilever belegt bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2012 als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. www.unilever.com
Unilever DACH
Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie "Nachhaltigste Zukunftsstrategie" Top 3 ausgezeichnet worden. Für sein umfassendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen in der Schweiz den Coop Natura-Preis 2012. www.unilever.de
Über das Unilever Nachhaltigkeitsprogramm
Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre zu einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das Programm einzigartig. Unilever übernimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus und bezieht Zulieferer, Lieferanten und - ganz entscheidend - auch die Verbraucher und Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton, Lifebuoy und Pureit mit ein. In dem Programm verpflichtet sich Unilever bis 2020:
- mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern - den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung unserer Produkte zu halbieren und - 100% der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu beziehen.
www.unilever.de/sustainable-living
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