Jetzt bestimmen echte Frauen die Werbung!
Einzigartige Social-Media-Kampagne von Dove zum Weltfrauentag (BILD)
Hamburg (ots)
Täglich werden Frauen mit Anzeigen wie "Ran an den Hüftspeck", "Darf's auch Doppel D sein?" oder "Weg mit den Krähenfüßen" konfrontiert, die sie an ihrem Äußeren zweifeln lassen. Da wundert es kaum, dass sich nur zwei Prozent der deutschen Frauen und vier Prozent weltweit als "schön" bezeichnen.* Anlässlich des Internationalen Frauentags gibt Dove am 8. März 2013 Frauen weltweit erstmals die Macht, negative Facebook-Anzeigen durch positive Botschaften wie "Deine Kurven sind die Schönsten!" zu ersetzen. Auf facebook.de/dove möchte Dove mit der "Ad Makeover"-App Frauen inspirieren, ein gesundes Schönheitsbewusstsein zu entwickeln und sich mit dem eigenen Äußeren wohlzufühlen.
Schlanker, großbusiger, faltenloser - möglichst perfekt sollte der Körper sein. Anzeigen für Diäten, Botox oder Schönheits-OPs werden normalerweise im Werbefeld von Frauen gebucht, die bei ihrer Onlinesuche Begriffe wie "Abnehmen", "Bikini" oder auch "Single" verwenden. Das auktionsbasierte Bietsystem kauft dafür Anzeigen basierend auf diesen Suchbegriffen. Dieses System nutzt Dove, damit Frauen nun positive Botschaften wie "Der perfekte Po ist der, auf dem du sitzt" statt negativer Werbung platzieren können. Dove übernimmt die Kosten, die Frauen selbst bestimmen jedoch die Inhalte.
Dafür wählt die Userin in der Dove "Ad Makeover"-App als Erstes eine positive Botschaft, die sie verwenden will. Als Nächstes sucht sie, basierend auf unterschiedlichen Suchbegriffen, die sich in die fünf Kategorien "Liebe", "Karriere", "Reisen", "Schönheit" und "Sport/Fitness" einordnen lassen, aus, welche Frauen diese Anzeige sehen sollen. Nach dem Absenden platziert die Userin "ihre" Anzeige live auf Facebook, wo normalerweise die negativen Anzeigen zu sehen sind.
Zu finden ist die Dove "Ad Makeover"-App ab dem 8. März auf facebook.de/dove. Die App startet unter anderem in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Spanien und den Niederlanden. Bereits 2012 erreichte die Dove "Ad Makeover"-App in Großbritannien, Australien und Brasilien über 33 Millionen Frauen.
* Studie "Die ganze Wahrheit über Schönheit" von Dove, Mai 2010. Weltweite Umfrage unter 6.407 Frauen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren zum Thema Schönheit und Selbstbewusstsein in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Stefanie Kasch
Tel.: 040 37 47 98 77
E-Mail: stefanie.kasch@edelman.com
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell