Unilever verkauft deutsches Käsegeschäft an Bongrain
Produktionsstandort Kempten nachhaltig gesichert
Hamburg/Kempten (ots)
In konsequenter Fortsetzung seiner "Path to Growth"-Strategie wird Unilever in Deutschland sein Käse-Markenartikelgeschäft (Bresso, Milkana, Ramee, Edelweiß) zusammen mit dem Produktionsstandort Kempten an den führenden französischen Käsehersteller Bongrain verkaufen. Die hiervon betroffenen Käsemarken, die auch in Österreich und den Niederlanden im Markt sind, gehören bei Unilever nicht zu den nachhaltig zu entwickelnden Prioritätsmarken und werden daher im Zuge der Markenfokussierungsstrategie jetzt veräußert. Unilevers internationale Käsemarke Boursin ist davon nicht betroffen.
Das international bedeutende Unternehmen Bongrain (Le Tartare, Chaumes, Saint Albray, Geramont, Fol Epi) mit Sitz in Paris wird mit dem Erwerb dieser Marken seine führende Rolle im Käsemarkt weiter ausbauen und seine Position im deutschen Markt hervorragend stärken. Gleichzeitig übernimmt Bongrain von Unilever den Produktionsstandort Kempten im Allgäu und wird in dieser Fabrik neben eigenen Produkten auch weiterhin Brotaufstriche und einzelne Käseprodukte (Brunch, Du Darfst, Becel) für Unilever herstellen. Die gemeinsame Produktion sichert Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze in der Kemptener Fabrik.
"Die konsequente Umsetzung unserer Strategie der Konzentration auf Produktkategorien und Marken, mit denen wir führende Marktpositionen einnehmen, findet in diesem Schritt seinen klaren Ausdruck", so Unilever Deutschland Vorsitzender Johann C. Lindenberg. "Gleichzeitig aber schaffen wir in der gemeinsamen Produktion mit dem führenden Käsehersteller Bongrain am Standort Kempten eine nachhaltige Basis für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit und damit die Absicherung von Arbeitsplätzen in dieser mit 530 Mitarbeitern bedeutenden Milchproduktefabrik. Wir sind froh, zusammen mit Bongrain ein solches Win-Win-Ergebnis auch gerade für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner in der Region erzielt zu haben."
Zur Veröffentlichung freigegeben am 25.07.2003, 16.00 Uhr MEZ.
Pressekontakt:
Für Rückfragen steht Rüdiger Ziegler, Tel. 040 / 34 93 - 11 64,
Mobil 0173 / 601 16 81, jederzeit zur Verfügung.
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell