Unilever und Pepsico bilden "Pepsi Lipton International"
Bündelung der Lipton Kompetenz mit der Bottlings- und Vertriebsstärke von Pepsi
London / Hamburg (ots)
- Joint Venture in ausgewählten Märkten - In Deutschland bleibt Unilever Bestfoods weiter für das Lipton Eisteegeschäft voll verantwortlich
Unilever und PepsiCo haben ein Joint Venture gebildet, um Marketing und Vertrieb der Marke Lipton Eistee in ausgewählten Märkten signifikant auszubauen und damit Liptons Führungsposition sowie das Wachstum innerhalb des schnell wachsenden $23bn (EUR 23 Mrd.) weltweiten Ready to Drink Tee Marktes zu stärken und voranzutreiben.
Die Bildung des 50-50 JV -"Pepsi Lipton International" - liegt auf der Linie der Unilever Path to Grow Strategie für nachhaltiges zukünftiges Wachstum mit ihrem Fokus auf starke Marken (leading brands), dem Einzug in neue Märkte sowie der Nutzung neuer Kanäle.
Das Ziel des JV werden überwiegend eine Vielfalt von Märkten sein, in denen Lipton gegenwärtig noch nicht stark vertreten ist und es erhebliche Ausbaupotentiale gibt. Aber auch dort, wo Lipton Eistee bereits eingeführt, aber noch relativ schwach ist, soll die Kombination der Kräfte von Lipton und Pepsi den Ausbau des Geschäftes beschleunigen. Hierzu gehören Märkte wie Brasilien, Spanien oder Australien. Dieses Joint Venture bringt für beide Firmen einen erheblichen Nutzen.
Unilever bringt als weltgrößter Tee Anbieter die Marke Lipton, die Kompetenz und die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ein, Pepsi den Zugang zu ihren zahlreichen Abfüllbetrieben und das Distributionsnetzwerk mit starken Kundenbeziehungen.
Pepsi Lipton International wird von einem General Manager geführt und berichtet an eine Geschäftsführung, die zu gleichen Teilen von Unilever Bestfoods und Pepsi zusammengesetzt wurde.
Lipton ist eine der größten Unilever Marken mit einem Endverbraucherumsatz von deutlich über 2,7 Mrd. Euro. Patrick Cescau (Unilevers Food Direktor) sagte: "Wir sind schon sehr gut in den Entwicklungs- und Wachstumsmärkten vertreten, aber es gibt noch genügend neue Märkte, in die wir vordringen können. Ein Vorstoss in diese Märkte ist als nächstes geplant und Pepsi ist der beste Partner, um dies zu erreichen. Das neue Joint Venture ist ein signifikanter Schritt für die Entwicklung der Marke, in dem wir sie vielen Millionen von neuen Konsumenten näherbringen können."
Peter Thompsen, Präsident und CEO von PepsiCo Beverages International (PBI): "Wir entwickeln eine gemeinsame Vision und gewaltige Synergien. Diese neue Allianz wird es Lipton ermöglichen, die globale Position zu stärken. Gleichzeitig runden wir unser Portfolio mit einer strategischen Partnerschaft in einer der größten Segmente des Getränkemarktes ab und versorgen den Konsumenten mit Lipton, dem weltweit führenden Tee."
Unilever ist mit Marken wie Lipton, Knorr, Rama, Dove, Axe, Langnese weltweit einer der größten Anbieter von Konsumgütern mit einem Umsatz von 48 Mrd. Euro. Der Joint Venture Partner PepsiCo gehört ebenfalls zu den weltweit größten Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern, mit jährlich 27 Milliarden USD Einnahmen. Das Portfolio (u.a. Frito-Lay, Pepsi-Cola, Gatorade, Tropicana und Quaker) umfasst 15 Marken, die jede mind. 1 Milliarde USD Umsatz jährlich erwirtschaften.
Für den deutschen Markt, in dem Lipton Eistee sich mit Erfolg gerade auch im Jahr 2003 als Marktführer etabliert hat, wird es bei den bereits bestehenden Strukturen bleiben: Das Lipton Eisteegeschäft wird weiterhin in der vollen Verantwortung von Unilever Bestfoods mit Sitz in Hamburg bleiben und von der deutschen Unilever Tochter geführt. Diese Regelung trifft auch für eine Reihe von Ländern zu, in denen Lipton Eistee bereits eine starke Position hat.
Pressekontakt:
Mike Haines,
Unilever PLC,
Tel: +44 20 7822 6805,
mike.haines@unilever.com
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell