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Unilever Deutschland GmbH

Unilever und Pepsico bilden "Pepsi Lipton International"
Bündelung der Lipton Kompetenz mit der Bottlings- und Vertriebsstärke von Pepsi

London / Hamburg (ots)

- Joint Venture in ausgewählten Märkten 
   - In Deutschland bleibt Unilever Bestfoods weiter für das Lipton
     Eisteegeschäft voll verantwortlich
Unilever und PepsiCo haben ein Joint Venture gebildet, um
Marketing und Vertrieb der Marke Lipton Eistee in ausgewählten
Märkten signifikant auszubauen und damit Liptons Führungsposition
sowie das Wachstum innerhalb des schnell wachsenden $23bn (EUR 23
Mrd.) weltweiten Ready to Drink Tee Marktes zu stärken und
voranzutreiben.
Die Bildung des 50-50 JV -"Pepsi Lipton International" - liegt auf
der Linie der Unilever Path to Grow Strategie für nachhaltiges 
zukünftiges Wachstum mit ihrem Fokus auf starke Marken (leading 
brands), dem Einzug in neue Märkte sowie der Nutzung neuer Kanäle.
Das Ziel des JV werden überwiegend eine Vielfalt von Märkten sein,
in denen Lipton gegenwärtig noch nicht stark vertreten ist und es 
erhebliche Ausbaupotentiale gibt. Aber auch dort, wo Lipton Eistee 
bereits eingeführt, aber noch relativ schwach ist, soll die 
Kombination der Kräfte von Lipton und Pepsi den Ausbau des 
Geschäftes beschleunigen. Hierzu gehören Märkte wie Brasilien, 
Spanien oder Australien. Dieses Joint Venture bringt für beide 
Firmen einen erheblichen Nutzen.
Unilever bringt als weltgrößter Tee Anbieter die Marke Lipton, die
Kompetenz und die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ein, Pepsi 
den Zugang zu ihren zahlreichen Abfüllbetrieben und das 
Distributionsnetzwerk mit starken Kundenbeziehungen.
Pepsi Lipton International wird von einem General Manager geführt 
und berichtet an eine Geschäftsführung, die zu gleichen Teilen von 
Unilever Bestfoods und Pepsi zusammengesetzt wurde.
Lipton ist eine der größten Unilever Marken mit einem 
Endverbraucherumsatz von deutlich über 2,7 Mrd. Euro. Patrick Cescau 
(Unilevers Food Direktor) sagte: "Wir sind schon sehr gut in den 
Entwicklungs- und Wachstumsmärkten vertreten, aber es gibt noch 
genügend neue Märkte, in die wir vordringen können. Ein Vorstoss in 
diese Märkte ist als nächstes geplant und Pepsi ist der beste 
Partner, um dies zu erreichen. Das neue Joint Venture ist ein 
signifikanter Schritt für die Entwicklung der Marke, in dem wir sie 
vielen Millionen von neuen Konsumenten näherbringen können."
Peter Thompsen, Präsident und CEO von PepsiCo Beverages 
International (PBI): "Wir entwickeln eine gemeinsame Vision und 
gewaltige Synergien. Diese neue Allianz wird es Lipton ermöglichen, 
die globale Position zu stärken. Gleichzeitig runden wir unser 
Portfolio mit einer strategischen Partnerschaft in einer der größten 
Segmente des Getränkemarktes ab und versorgen den Konsumenten mit 
Lipton, dem weltweit führenden Tee."
Unilever ist mit Marken wie Lipton, Knorr, Rama, Dove, Axe,
Langnese weltweit einer der größten Anbieter von Konsumgütern mit
einem Umsatz von 48 Mrd. Euro. Der Joint Venture Partner PepsiCo
gehört ebenfalls zu den weltweit größten Nahrungsmittel- und
Getränkeherstellern, mit jährlich 27 Milliarden USD Einnahmen. Das
Portfolio (u.a. Frito-Lay, Pepsi-Cola, Gatorade, Tropicana und
Quaker) umfasst 15 Marken, die jede mind. 1 Milliarde USD Umsatz
jährlich erwirtschaften.
Für den deutschen Markt, in dem Lipton Eistee sich mit Erfolg
gerade auch im Jahr 2003 als Marktführer etabliert hat, wird es bei
den bereits bestehenden Strukturen bleiben: Das Lipton Eisteegeschäft
wird weiterhin in der vollen Verantwortung von Unilever Bestfoods mit
Sitz in Hamburg bleiben und von der deutschen Unilever Tochter
geführt. Diese Regelung trifft auch für eine Reihe von Ländern zu, in
denen Lipton Eistee bereits eine starke Position hat.

Pressekontakt:

Mike Haines,
Unilever PLC,
Tel: +44 20 7822 6805,
mike.haines@unilever.com

Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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