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Dove nimmt Stellung zu Klums Model-Show
Die Körperpflegemarke Dove zeigt "Kurven-Mädels TV-Spot" als Kontrastpunkt zur Sendung

Hamburg (ots)

Im Umfeld der von Heidi Klum moderierten Castingshow "Germany's
Next Topmodel" setzt sich Dove erneut für wahre Schönheit ein und
schaltet den bekannten "Keine Models, aber straffe Kurven"-Spot.
Schon seit dem Frühjahr 2004 stellt die Marke aktuelle
Schönheitsideale infrage und rüttelt nachhaltig an der zu eng
gefassten Definition von Schönheit. "Wir finden es wichtig, an dieser
Stelle aktiv Position zu beziehen! Viel zu lange schon wird Schönheit
über einseitige Ideale definiert. Das wollen wir ändern. Denn wir
glauben, dass wahre Schönheit vielfältig ist, unabhängig von
Idealmaßen!" kommentiert Nicole Ehlen, Brand Managerin von Dove,
diesen Schritt.
Die Diskussion um die Sendung kann sie verstehen: "Wir wissen,
dass viele Frauen frustriert sind und sich durch derartige
Schönheitsideale unter Druck gesetzt fühlen. Und immer mehr Kinder
leiden unter Ess-Störungen, weil sie sich an diesen unrealistischen
Vorbildern orientieren. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir
Alternativen zu dem stereotypen Schönheitsideal aufzeigen, das in
dieser Sendung propagiert wird und darstellen, wie schön auch ECHTE
Frauen aussehen!"
Dove hat bereits im September 2005 gemeinsam mit dem Frankfurter
Zentrum für Ess-Störungen an deutschen Schulen das
Präventionsprogramm "BodyTalk" gestartet. Anliegen von "BodyTalk" ist
es, durch gezielte Aufklärungsarbeit über die Entstehung von
stereotypen Schönheitsidealen das Selbstwertgefühl von Kindern und
Jugendlichen zu steigern und somit der Entstehung von Ess-Störungen
vorzubeugen.
Unterstützt durch sympathische Kampagnen sorgt Dove schon länger
dafür, dass stereotype Ideale diskutiert werden und dass Frauen und
insbesondere auch junge Mädchen wieder eine gesunde Einstellung zu
ihrer eigenen Schönheit und ihrem eigenen Körper bekommen.
"Wir sprechen vielen Frauen aus der Seele. Das zeigt die enorm
große Menge an positiven Reaktionen auf unsere Kampagnen. Es besteht
bei den Frauen ein starkes Bedürfnis nach realistischen
Schönheits-(vor)-bildern", erklärt Ehlen. Im letzten Jahr lieferte
Dove erneut mit einer Kampagne Gesprächsstoff und gründete die
Initiative für wahre Schönheit. Diesmal sind unter den Stars der
Kampagne die 96-jährige Rentnerin Irene, die grauhaarige Merlin und
die üppige Tabatha. Mit Fragen wie "Faltig? Fabelhaft?" fordert Dove
Frauen in ganz Deutschland auf, über Schönheit mitzudiskutieren.
"Wir wollen den derzeit engen Schönheitsbegriff in der
Gesellschaft erweitern", erläutert die Brand Managerin. "Deswegen
schalten wir im direkten Werbeumfeld der Heidi Klum Show unseren
Spot, in dem es ein Wiedersehen mit unseren "Kurven"-Mädels gibt. Als
Motivation für alle Frauen, die sich mit den immer gleichen
"90-60-90-Idealen" nicht identifizieren können!"
Und was ist für Sie wahre Schönheit? 
   Reden Sie mit auf www.InitiativeFuerWahreSchoenheit.de!

Pressekontakt:

Edelman GmbH
Anna Hellwege
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
Tel.: 040 / 37 47 98-26
anna.hellwege@edelman.com

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