Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unilever Deutschland GmbH mehr verpassen.

Unilever Deutschland GmbH

„Du bist toll, so wie Du bist!"
Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl appelliert an Besucher des Weltkindertagfestes 2006

„Du bist toll, so wie Du bist!" / Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl appelliert an Besucher des Weltkindertagfestes 2006
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

300.000 kleine und große Besucher feierten am Sonntag rund um den
Potsdamer Platz in Berlin zum 17. Mal ein erlebnisreiches
Weltkindertags-Fest. Erstmalig vertreten war in diesem Jahr auch die
Körperpflegemarke Dove. Sie informierte die Besucher im Rahmen der
„Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" zu dem Thema „Die
Auswirkungen des Schönheitsideals auf das Selbstwertgefühl unserer
Kinder". In der BodyTALKRUNDE im Sonycenter diskutierten - unter der
Moderation von Bettina Tietjen - Ann-Kathrin Kramer (Schauspielerin
und Mutter), Sigrid Borse (Geschäftsführerin des Frankfurter Zentrum
für Ess-Störungen) und Nicole Ehlen (Senior Brand Manager Dove
Deutschland) über diese Problematik. „Es ist wichtig, dass unsere
Kinder mit einem gesunden Selbstwertgefühl aufwachsen - ohne den
Druck, den zu enge Schönheitsideale ausüben. Daher sollten Eltern
sich bemühen, ein gutes Vorbild für ihre Kinder zu sein, was den
eigenen Umgang mit überzogenen Schönheitsidealen angeht und ihnen
gleichzeitig zeigen, dass sie toll sind, so wie sie sind", findet
Ann-Kathrin Kramer.
Das Aufklärungs- und Beratungsangebot für Eltern und Kinder zum
Thema „Selbstwertgefühl von Kindern" am Dove-Infostand wurde ebenso
begeistert und interessiert angenommen wie das  bunte
Unterhaltungs-Programm.
Entertainment-Highlight für die „kleinen Besucher" auf dem
Weltkindertag war die große Dove-Luftballonaktion: Um 15 Uhr stiegen
mehr als 1.000 Kompliment-Postkarten an Luftballons in den strahlend
blauen Berliner Himmel. „Es ist wichtig, sich gegenseitig Komplimente
zu machen. Das bestärkt die Kinder ungemein", erklärt Frau Borse die
Idee zu den „Du bist toll, so wie Du bist"-Postkarten. Hintergrund
der „Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" sind weltweite
Studienergebnisse, die zeigen, dass viele Mädchen aufgrund ihrer
Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren ein geringes Selbstwertgefühl
entwickeln und sich als Folge davon aus einem aktiven Leben
zurückziehen. So vermeiden 72% aller 15- bis 17-jährigen Mädchen
bestimmte Aktivitäten, insbesondere zur Schule oder zum Sport gehen
oder die Meinung äußern (1). Im schlimmsten Fall kann ein solch
geringes Selbstbewusstsein zu einer Ess-Störung wie Bulimie oder
Anorexie führen.
Die „Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" ist in Deutschland am
3. September mit einem bewegenden TV- und Kino-Spot gestartet und
unterstützt verschiedene pädagogische Projekte, die dazu beitragen,
das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit dem
eigenen Äußeren zu stärken und sie zu ermutigen und inspirieren, ihre
Definition von Schönheit zu erweitern.
Weitere Informationen zur Aktion und Downloads finden Sie unter
www.InitiativeFuerWahreSchoenheit.de.
(1) Quelle: weltweite Dove Studie „Jenseits von Stereotypen: Das 
               neue Verständnis von Schönheit"
Bei weiteren Fragen zu der „Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl"
kontaktieren Sie uns gerne: Irena von Bach, Edelman GmbH,
Tel.: +49(0)40 374798-43,   Irena.vonBach@Edelman.com

Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unilever Deutschland GmbH
Weitere Storys: Unilever Deutschland GmbH