Umfrage P.M. GUIDE: Pilgerreisen statt Pauschaltourismus Das neue Sonderheft P.M. GUIDE zum Thema "Die schönsten Pilgerziele der Welt" ist ab heute im Handel erhältlich
Hamburg (ots)
14. März 2008 - Der Run auf den Jakobsweg und die zahllosen Bücher dazu haben eine Welle der Sinnsuche ausgelöst - unabhängig von Altersgruppe oder sozialer Schicht. Die Exklusiv-Umfrage für P.M. GUIDE bestätigt: Pilgern ist heute nicht mehr nur rein religiöser Ritus einiger Weniger, sondern Trend.
Eine klare Mehrheit der repräsentativ befragten Deutschen (52%) glaubt nicht, dass Pilgerreisen ein kurzfristiger Trend sind, sondern auf lange Sicht wichtig und bedeutsam bleiben werden. Mittlerweile kann sich jeder siebte Deutsche (14%) vorstellen, eine Pilgerreise anzutreten, bei den Jüngeren (unter 30 Jahre) liegt der Anteil mit 29 Prozent noch höher. Acht Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind bereits auf Wallfahrt gewesen - darunter überdurchschnittlich viele Ältere ab 50 Jahre (11%), aber auch von den unter 30-Jährigen sind fünf Prozent gepilgert. In Bayern gibt es besonders viele Pilger: 14 Prozent haben schon eine Wallfahrt unternommen. Auch in Nordrhein-Westfalen steht Pilgern hoch im Kurs (10%), während im Norden der Republik die Pilgerlust mit 4 Prozent, wie z.B. in Hamburg, Bremen oder Berlin, deutlich geringer ist. Weniger Lust auf Wallfahrten haben nur noch die Bundesländer Thüringen und Sachsen (3%). Generell wird im Osten weniger gepilgert als im Westen. Mit 4 Prozent wallfahren in den ostdeutschen Regionen weniger als halb so viele Menschen wie in den alten Bundesländern (9%).
Die Motivationen für die oft anstrengende und Kraft zehrende Wallfahrt zu einem heiligen Ort sind vielschichtig. Als häufigste Beweggründe für eine Wallfahrt werden genannt: Religion (ein Weg, sich dem Glauben zu nähern, 57%), Gleichgesinnte kennen lernen (47%), Entspannung (46%), Selbstfindung (45%), Wanderspaß (44%) und Abenteuerlust (39%). Jeder Fünfte verspricht sich vom Pilgern Rat und Rettung aus einer Krisensituation (22%). Immerhin jeder 8. Deutsche (13%) pilgert, weil es Trend ist. Pilgern ist zwar keine Frage des Alters mehr, aber die Beweggründe differieren altersabhängig: Während das Abenteuer und das Gemeinschaftsmoment von den unter 30-Jährigen etwas höher bewertet werden als der religiöse Aspekt (53 und 52% vs. 50%), dominieren bei den ab 50-Jährigen die religiösen Motive mit 61 Prozent. Auch der Schulabschluss korreliert deutlich mit der Motivation für eine Wallfahrt: 70 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss nennen die Religion als Grund für eine mögliche oder bereits unternommene Pilgertour. Mit Abitur steht die Selbstfindung auf Platz 1 der Beweggründe (51%). Der Ost-West-Vergleich zeigt, dass Religion mit 59 Prozent Hauptmotivation der westdeutschen Bevölkerung ist - vor allem in Bayern sind Glaubensgründe das häufigste Motiv für eine Pilgerreise (69%). Im Osten hingegen überwiegt die Abenteuerlust (56%).
Die Ergebnisse der Umfrage sind bei Nennung von P.M. GUIDE zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar. Zur Methode: Repräsentative telefonische Befragung von 1.000 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Marktforschungsinstitut mindline media im Zeitraum vom 21. bis 25. Januar 2008.
Das neue Sonderheft P.M. GUIDE zum Thema "Die schönsten Pilgerziele der Welt" ist ab dem 14. März im Handel zu einem Copypreis von 4,90 Euro erhältlich. Das monothematische Magazin umfasst 100 Seiten in hochwertiger Verarbeitung und bietet faszinierende Hintergrundreportagen, opulente Bilder sowie einen ausführlichen Serviceteil mit zahlreichen Tipps zum Pilgern. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Jakobsweg: Seelenwanderung nach Santiago de Compostela, Die Reise nach Jersualem - Wo drei Weltreligionen um ihren Platz kämpfen, Thron der Götter - Mount Kailash: Der heilige Berg Tibets fasziniert Sinnsucher.
Pressekontakt: Simone Lönker Kommunikation/PR G+J Frauen/Familie/People Gruner+Jahr AG & Co KG Tel: 040/3703-2455 Fax: 040/3703-5703 E-Mail: loenker.simone@guj.de
Kontakt:
Tel:+49 (0)30 / 30 83 386 - 60, E-Mail: info@mindline-media.de,
http://www.mindline-media.de
Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell