Tor in unsere frühesten Jahre: Wie Träume uns wieder zu Kindern machen - und wozu das gut ist. Jetzt im neuen P.M. Magazin
Hamburg (ots)
14. März 2008 - Bedeutsame Vision? Botschaften einer höheren Macht? Stimmen aus der Tiefe der Seele? Zu allen Zeiten haben Menschen über die Bedeutung ihrer Träume nachgedacht - und über ihre oft bizarre Bilderwelt. Wissenschaftlern hingegen galten die nächtlichen Spektakel lange als bloße Hirngespinste, als Signal-Gewitter der Nervenzellen. Durch interdisziplinäre Forschung ergibt sich heute eine ganz neue Perspektive: Träume sind demnach eine eigene Art des Denkens. In der neuen Ausgabe (ab heute im Handel) erklärt P.M. Magazin, was diese ausmacht und wie wir sie uns zunutze machen können. Neurowissenschaftler können heute Dank modernster Technik ein ungefähres Bild davon zeichnen, was im Hirn eines Träumers vor sich geht. So läuft etwa das limbische System, Hauptsitz unserer Gefühle, auf Hochtouren, während die für logisch-analytisches Denken zuständigen Hirnareale nur eingeschränkt arbeiten. Das bedeutet freie Fahrt für Assoziationen, eine überbordende Bilderwelt und magische Ereignisse: Wir erleben und sehen Dinge, die die strenge Zensur des Intellekts im Wachzustand nie durchgehen ließe - beim Träumen werden wir wieder zu Kindern. Ganz am Anfang unseres Lebens nämlich haben wir sie noch, diese spielerische, assoziative und gefühlsbetonte Wahrnehmung der Welt. Wenn wir aber im Alter von etwa drei Jahren beginnen, das rationale Denken zu entwickeln, geht sie nach und nach verschütt. Träume führen uns in diese frühe Erlebniswelt zurück.
Wie sie uns dadurch bei der Bewältigung alltäglicher und persönlicher Probleme helfen und warum Traumtraining gut fürs Gedächtnis ist, lesen Sie jetzt in P.M. Magazin.
Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de
Zu P.M.
P.M. Magazin, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. Magazin erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
340.464 Exemplaren (IVW IV/2007) zu einem Copypreis von 3,30 Euro.
Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell