P.M. startet bundesweite P.M. Innovations-Offensive
Hamburg (ots)
Wissen wird heute immer mehr zum Schlüssel für Erfolg im Beruf und gesteigerte Lebensqualität. Das Angebot an Wissensformaten hat in allen Medienkanälen stark zugenommen: Mit GEO KOMPAKT, "SZ Wissen" und "ZEIT Wissen" starteten Ende letzten Jahres gleich drei neue Titel. Auch in TV, Hörfunk und Internet sind Wissensthemen gefragt wie nie zuvor. Die Debatten um PISA und die Wissensgesellschaft zeigen, welche Bedeutung dem Thema Wissen heute auch in der öffentlichen Diskussion zukommt. Die "Neue Zürcher Zeitung" spricht von einer neuen "mediale(n) Konjunktur der Naturwissenschaft" und konstatiert einen Wandel im Wissenschaftsjournalismus (NZZ 28.01.2005).
Das Magazin P.M. aus dem Haus Gruner + Jahr vermittelt bereits seit über 25 Jahren erfolgreich anspruchsvolles populärwissenschaftliches Wissen und ist als Wissensmarke mit Ausgaben in 14 Ländern auch international führend - darunter Nr. 1 in Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden. Die P.M. Gruppe in Deutschland ist eine der erfolgreichsten Markenfamilien im deutschen Zeitschriftenmarkt und umfasst mittlerweile neun Titel, die unterschiedliche Leserinteressen und Teilsegmente des Wissensmarkts bedienen.
In diesem Jahr startet P.M. die P.M. Innovations-Offensive mit zahlreichen Aktionen, die Lust auf Wissen machen und Begeisterung für Innovation wecken. Auch als Medienpartner der "Partner für Innovation", einer Initiative, die auf Einladung von Bundeskanzler Gerhard Schröder gegründet wurde, ist P.M. in diesem Jahr aktiv. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wollen Deutschland als "Partner für Innovation" mit neuen Ideen wieder Schwung geben. Beteiligt sind Firmen wie Bertelsmann, BASF, IBM, Lufthansa, Deutsche Telekom, Roland Berger, Schering und Siemens.
Der W.I.N. Award. Der Ideenpreis von P.M. und "Partner für Innovation"
P.M. vergibt zusammen mit den "Partnern für Innovation" den W.I.N. Award. W.I.N. steht für Wissen, Ideen und Neuentwicklungen. Private Erfinder und Studierende sind aufgefordert, ihre Erfindungen einzureichen. Über die eingereichten Erfindungen entscheidet eine hochrangige Jury: u.a. Heinrich von Pierer (Siemens AG), Hans-Jörg Bullinger (Fraunhofer Gesellschaft), Roland Berger, Horst Störmer (Physik-Nobelpreisträger 1998, Columbia University), Werner Lorenz (Patentanwalt), Wolfgang Goede und Joseph Scheppach (beide P.M. Magazin). Zusätzlich lobt P.M. einen Publikumspreis aus: Aus den sechs Finalisten-Ideen wählen P.M.-Leser die beste Erfindung. Die Abstimmung findet auf der Website von P.M. (www.pm-magazin.de) ab dem 14. Oktober statt. Die prämierten Erfindungen werden von Experten der Fraunhofer-Gesellschaft auf Marktchancen getestet - eine Aussicht, die kein anderer Ideen- oder Erfinderpreis in Deutschland bietet. Fällt die Prüfung durch die Fraunhofer-Experten positiv aus, werden die "Partner für Innovation" bestmögliche Unterstützung geben, um die Erfindung bis zur Marktreife zu begleiten.
"Best of Science" - das redaktionelle Supplement zur P.M. Innovations-Offensive
Die wichtigsten News aus den besten internationalen Wissensmagazinen der Welt erhalten Leser von P.M. künftig in "Best of Science", dem 16-seitigen P.M. Supplement. Aus erster Hand erfahren sie hier von aktuellen Forschungsergebnissen und Entdeckungen, die zukunftweisend sind. Das hochwertige Extra-Heft erscheint viermal jährlich; die erste Ausgabe wird als Supplement dem P.M. Magazin 03/2005 beigelegt. Künftig gibt es "Best of Science" viermal jährlich exklusiv für Abonnenten.
Die P.M. Wissenstour durch ausgewählte Museen in Deutschland P.M. veranstaltet in sieben deutschen Städten im Zeitraum von Mai bis September 2005 je ein Wissenswochenende in Zusammenarbeit mit einem führenden Museum vor Ort. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit Themenführungen, Lesungen, Schauspieleinlagen und wissenschaftlichen Kurzvorträgen - Wissen wird hier auf unterhaltsame und spielerische Art vermittelt. Nähere Informationen gibt es ab Mitte März unter www.pm-magazin/wissenstour.
Der P.M. Anzeigenwettbewerb
Zum Thema "Wie profitieren ihre Marken/Produkte von Innovationen?" ruft P.M. zum Anzeigenwettbewerb auf. Der Aufruf wird auch auf n-tv ausgestrahlt - dem Partnersender der P.M. Innovations-Offensive. Die besten Anzeigen werden in der P.M. Ausgabe 12/2005 in dem 16-seitigen Supplement "Best of Advertising" sowie online unter www.pm-magazin.de präsentiert. Der Sieger erhält 2006 außerdem drei kostenfreie Anzeigenseiten in den Titeln der P.M. Gruppe und wird auf der abschließenden P.M. Gala vorgestellt.
P.M. mobil an deutschen Schulen
Die P.M. Innovations-Offensive richtet sich auch an die Forscher und Entdecker von morgen: Passend zum Einstein-Jahr 2005 bietet P.M. mobil an Deutschlands Schulen Exklusiv-Vorträge eines erfahrenen P.M. Redakteurs zu einem Thema rund um den genialen Physiker. Auch Vorträge über andere Wissensgebiete sind möglich.
P.M. Schüler-Wissen
Neben der Vortragsreihe an Schulen ruft P.M. außerdem zu einem Wettbewerb für Schülerzeitungsredaktionen auf: Gesucht wird die beste Schülerzeitung zum Thema Wissen. Die Gewinner können exklusiv eine Seite in P.M. gestalten. Darüber hinaus winkt als besonderer Gewinnerbonus ein Workshop für die prämierte Redaktion an der renommierten Henri-Nannen-Schule.
P.M. redaktionell
Die P.M. Innovations-Offensive findet selbstverständlich auch im P.M. Magazin statt - in den Heften 02/2005 bis 01/2006 wird in ausführlichen Specials über die Aktionen berichtet. Hier erfahren P.M. Leser auch alle Details über die neuesten Entwicklungen aus den Arbeitsgruppen der "Partner für Innovation". Nanotechnologie, Innovationskraft Deutschland, Effizienz und moderne Ressourcenwirtschaft, der mobile Mensch, neue Versorgungssysteme und der Wissensträger Mensch sind nur eine Auswahl der Themen aus den kommenden Heften.
Die P.M. Gala
Der krönende Abschluss der P.M. Innovations-Offensive ist die P.M. Gala im November - hier werden die P.M. Ideenpreise überreicht. Die Preise für die privaten Erfinder übergibt eine namhafte Persönlichkeit, der Publikumspreisträger und der Gewinner des P.M. Anzeigenwettbewerbs werden von P.M. Herausgeber Hans-Hermann Sprado und P.M. Anzeigenleiter Lutz Nierhoff ausgezeichnet. Geladen werden Meinungsführer und Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie hochrangige Gäste der Initiative "Partner für Innovation".
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der digitalen Pressemappe: www.guj.de/presse
Für Rückfragen:
Andrea Kobelentz Projektleitung Kommunikation / PR Verlagsgruppe Frauen / Familie / People/ P.M. Gruppe Gruner + Jahr AG & Co KG / 20444 Hamburg Tel: 040/ 3703-2468; Fax:-5703 e-mail: kobelentz.andrea@guj.de
Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell