Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

P.M. startet bundesweite P.M. Innovations-Offensive

Hamburg (ots)

Wissen wird heute immer mehr zum Schlüssel für
Erfolg im Beruf und gesteigerte Lebensqualität. Das Angebot an
Wissensformaten hat in allen Medienkanälen stark zugenommen: Mit GEO
KOMPAKT, "SZ Wissen" und "ZEIT Wissen" starteten Ende letzten Jahres
gleich drei neue Titel. Auch in TV, Hörfunk und Internet sind
Wissensthemen gefragt wie nie zuvor. Die Debatten um PISA und die
Wissensgesellschaft zeigen, welche Bedeutung dem Thema Wissen heute
auch in der öffentlichen Diskussion zukommt. Die "Neue Zürcher
Zeitung" spricht von einer neuen "mediale(n) Konjunktur der
Naturwissenschaft" und konstatiert einen Wandel im
Wissenschaftsjournalismus (NZZ 28.01.2005).
Das Magazin P.M. aus dem Haus Gruner + Jahr vermittelt bereits
seit über 25 Jahren erfolgreich anspruchsvolles
populärwissenschaftliches Wissen und ist als Wissensmarke mit
Ausgaben in 14 Ländern auch international führend - darunter Nr. 1 in
Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden. Die P.M. Gruppe in
Deutschland ist eine der erfolgreichsten Markenfamilien im deutschen
Zeitschriftenmarkt und umfasst mittlerweile neun Titel, die
unterschiedliche Leserinteressen und Teilsegmente des Wissensmarkts
bedienen.
In diesem Jahr startet P.M. die P.M. Innovations-Offensive mit
zahlreichen Aktionen, die Lust auf Wissen machen und Begeisterung für
Innovation wecken. Auch als Medienpartner der "Partner für
Innovation", einer Initiative, die auf Einladung von Bundeskanzler
Gerhard Schröder gegründet wurde, ist P.M. in diesem Jahr aktiv.
Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und
Gesellschaft wollen Deutschland als "Partner für Innovation" mit
neuen Ideen wieder Schwung geben. Beteiligt sind Firmen wie
Bertelsmann, BASF, IBM, Lufthansa, Deutsche Telekom, Roland Berger,
Schering und Siemens.
Der W.I.N. Award. Der Ideenpreis von P.M. und "Partner für
   Innovation"
P.M. vergibt zusammen mit den "Partnern für Innovation" den W.I.N.
Award. W.I.N. steht für Wissen, Ideen und Neuentwicklungen. Private
Erfinder und Studierende sind aufgefordert, ihre Erfindungen
einzureichen. Über die eingereichten Erfindungen entscheidet eine
hochrangige Jury: u.a. Heinrich von Pierer (Siemens AG), Hans-Jörg
Bullinger (Fraunhofer Gesellschaft), Roland Berger, Horst Störmer
(Physik-Nobelpreisträger 1998, Columbia University), Werner Lorenz
(Patentanwalt), Wolfgang Goede und Joseph Scheppach (beide P.M.
Magazin). Zusätzlich lobt P.M. einen Publikumspreis aus: Aus den
sechs Finalisten-Ideen wählen P.M.-Leser die beste Erfindung. Die
Abstimmung findet auf der Website von P.M. (www.pm-magazin.de) ab dem
14. Oktober statt. Die prämierten Erfindungen werden von Experten der
Fraunhofer-Gesellschaft auf Marktchancen getestet - eine Aussicht,
die kein anderer Ideen- oder Erfinderpreis in Deutschland bietet.
Fällt die Prüfung durch die Fraunhofer-Experten positiv aus, werden
die "Partner für Innovation" bestmögliche Unterstützung geben, um die
Erfindung bis zur Marktreife zu begleiten.
"Best of Science" - das redaktionelle Supplement zur P.M.
   Innovations-Offensive
Die wichtigsten News aus den besten internationalen
Wissensmagazinen der Welt erhalten Leser von P.M. künftig in "Best of
Science", dem 16-seitigen P.M. Supplement. Aus erster Hand erfahren
sie hier von aktuellen Forschungsergebnissen und Entdeckungen, die
zukunftweisend sind. Das hochwertige Extra-Heft erscheint viermal
jährlich; die erste Ausgabe wird als Supplement dem P.M. Magazin
03/2005 beigelegt. Künftig gibt es "Best of Science" viermal jährlich
exklusiv für Abonnenten.
Die P.M. Wissenstour durch ausgewählte Museen in Deutschland
P.M. veranstaltet in sieben deutschen Städten im Zeitraum von Mai bis
September 2005 je ein Wissenswochenende in Zusammenarbeit mit einem
führenden Museum vor Ort. Die Besucher erwartet ein vielseitiges
Programm mit Themenführungen, Lesungen, Schauspieleinlagen und
wissenschaftlichen Kurzvorträgen - Wissen wird hier auf unterhaltsame
und spielerische Art vermittelt. Nähere Informationen gibt es ab
Mitte März unter www.pm-magazin/wissenstour.
Der P.M. Anzeigenwettbewerb
Zum Thema "Wie profitieren ihre Marken/Produkte von Innovationen?"
ruft P.M. zum Anzeigenwettbewerb auf. Der Aufruf wird auch auf n-tv
ausgestrahlt - dem Partnersender der P.M. Innovations-Offensive. Die
besten Anzeigen werden in der P.M. Ausgabe 12/2005 in dem 16-seitigen
Supplement "Best of Advertising" sowie online unter www.pm-magazin.de
präsentiert. Der Sieger erhält 2006 außerdem drei kostenfreie
Anzeigenseiten in den Titeln der P.M. Gruppe und wird auf der
abschließenden P.M. Gala vorgestellt.
P.M. mobil an deutschen Schulen
Die P.M. Innovations-Offensive richtet sich auch an die Forscher
und Entdecker von morgen: Passend zum Einstein-Jahr 2005 bietet P.M.
mobil an Deutschlands Schulen Exklusiv-Vorträge eines erfahrenen P.M.
Redakteurs zu einem Thema rund um den genialen Physiker. Auch
Vorträge über andere Wissensgebiete sind möglich.
P.M. Schüler-Wissen
Neben der Vortragsreihe an Schulen ruft  P.M. außerdem zu einem
Wettbewerb für Schülerzeitungsredaktionen auf: Gesucht wird die beste
Schülerzeitung zum Thema Wissen. Die Gewinner können exklusiv eine
Seite in P.M. gestalten. Darüber hinaus winkt als besonderer
Gewinnerbonus ein Workshop für die prämierte Redaktion an der
renommierten Henri-Nannen-Schule.
P.M. redaktionell
Die P.M. Innovations-Offensive findet selbstverständlich auch im
P.M. Magazin statt - in den Heften 02/2005 bis 01/2006 wird in
ausführlichen Specials über die Aktionen berichtet. Hier erfahren
P.M. Leser auch alle Details über die neuesten Entwicklungen aus den
Arbeitsgruppen der "Partner für Innovation". Nanotechnologie,
Innovationskraft Deutschland, Effizienz und moderne
Ressourcenwirtschaft, der mobile Mensch, neue Versorgungssysteme und
der Wissensträger Mensch sind nur eine Auswahl der Themen aus den
kommenden Heften.
Die P.M. Gala
Der krönende Abschluss der P.M. Innovations-Offensive ist die P.M.
Gala im November - hier werden die P.M. Ideenpreise überreicht. Die
Preise für die privaten Erfinder übergibt eine namhafte
Persönlichkeit, der Publikumspreisträger und der Gewinner des P.M.
Anzeigenwettbewerbs werden von P.M. Herausgeber Hans-Hermann Sprado
und P.M. Anzeigenleiter Lutz Nierhoff ausgezeichnet. Geladen werden
Meinungsführer und Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie
hochrangige Gäste der Initiative "Partner für Innovation".
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der digitalen 
   Pressemappe: www.guj.de/presse
Für Rückfragen:
Andrea Kobelentz
Projektleitung Kommunikation / PR
Verlagsgruppe Frauen / Familie / People/ P.M. Gruppe
Gruner + Jahr AG & Co KG / 20444 Hamburg 
Tel: 040/ 3703-2468; Fax:-5703
e-mail:  kobelentz.andrea@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 14.10.2004 – 13:28

    IVW 2004/ III: P.M.-Familie führt positive Auflagenentwicklung fort

    Hamburg (ots) - Die Zeitschrift P.M. aus dem Haus Gruner + Jahr führt die positive Auflagenentwicklung auch im dritten Quartal 2004 fort. Mit einer aktuellen Auflage von 424.430 Exemplaren legt das Magazin für Wissensentdecker, das sich den großen Zukunftsfragen und gesellschaftlichen Trends unserer Zeit widmet, im Vergleich zum Vorquartal um 4,3 Prozent zu. P.M. History, Deutschlands größtes monatliches ...

  • 03.09.2004 – 14:40

    Geschichte(n), die ins Ohr gehen...

    Hamburg (ots) - Das Wissensmagazin P.M. und der audio media verlag machen Geschichte hörbar: Neue CD "P.M WISSEN zum HÖREN" ab 15. September im Handel Das G+J-Wissensmagazin P.M. vermittelt seinen Lesern seit mehr als 25 Jahren erfolgreich Wissen. Was auf dem Papier funktioniert, wird es bald auch auf CD geben: Ab dem 15. September können spannende Inhalte des Print-Magazins nicht nur gelesen, ...