Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Neue Wohnung: Für knapp zwei Drittel der Deutschen entscheidet nicht der Preis

Nürnberg (ots)

Trotz drohender Rezession: Die Deutschen achten bei der Wohnungssuche mehrheitlich auf das richtige Viertel sowie auf Balkon oder Garten. Ein niedriger Preis ist nur für ein Drittel ausschlaggebend. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Verbraucher-Befragung von Immowelt.de, einem führenden Immobilienportal.

Problemviertel unerwünscht: Jeder fünfte Deutsche achtet bei einem Umzug maßgeblich auf die neue Nachbarschaft. Wird die künftige Wohnumgebung als problematisch erachtet, können selbst Preis und Ausstattung des neuen Domizils nichts an der Entscheidung ändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Verbraucher-Befragung des Immobilienportals Immowelt.de.

Trotz drohender Rezession ist für die Mehrheit der Deutschen beim Wohnen letztlich nicht der Preis entscheidend. So würden rund 14,4 Prozent der Deutschen nicht in eine Wohnung einziehen, wenn diese über keinen Balkon oder Garten verfügt. Für ebenso viele käme eine Immobilie nicht in Frage, die als zu laut wahrgenommen wird. Weitere definitive Ausschlusskriterien sind: zu dunkel (8,4 Prozent) und schlechter Schnitt der Räumlichkeiten (5,8 Prozent).

Lediglich ein gutes Drittel der Deutschen (36 Prozent) achtet bei der Suche nach einem neuen Zuhause wirklich nur auf den Preis. Ansprüche an Ausstattung und Nachbarschaft müssen da schon mal etwas zurück treten.

   Die Umfrage im Überblick:
   Was ist Ihr Ausschlusskriterium für ein neues Zuhause? 
   Welche Eigenschaft darf eine Wohnung auf keinen Fall haben?
   Zu teuer - 36,0 % 
   Problematische Umgebung - 21,0 % 
   Zu laut - 14,4 % 
   Kein Balkon oder Garten - 14,4 % 
   Zu dunkel - 8,4 % 
   Schlecht geschnitten - 5,8 %

An der Umfrage haben im November 2008 über 1.480 Personen teilgenommen, die auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 253 Millionen Page Impressions, 53 Millionen Exposé-Aufrufen und über 960.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG
Barbara Schmid
Nordostpark 3-5,
90411 Nürnberg
http://immowelt.de
b.schmid@immowelt.de,
Tel.: 0911/52025-462
Fax: 0911/52025-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 20.11.2008 – 10:06

    Urteil: Überzogene Maklerprovision ist sittenwidrig

    Nürnberg (ots) - 12 Prozent Provision plus Extragebühren wollte ein Makler einer unerfahrenen Immobilien-Verkäuferin abknöpfen. So nicht, urteilte ein Gericht. Dieser Provisionswucher macht den gesamten Vertrag ungültig. Verlangt ein Makler von seinem Auftraggeber einen unangemessen hohen Maklerlohn, so ist der gesamte Maklervertrag ungültig. Dies geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt hervor, über ...

  • 13.11.2008 – 09:35

    Falsche Selbstauskunft: Mietvertrag unwirksam

    Nürnberg (ots) - Urteil: Wer in der Selbstauskunft zum Mietvertrag flunkert, muss damit rechnen, dass der Vermieter den Vertrag anficht. Ein Vermieter kann einen Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, wenn der Mieter in seiner Selbstauskunft gelogen hat. Das gilt zumindest dann, wenn die Frage zulässig und von Bedeutung für das Mietverhältnis ist, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de ...

  • 04.11.2008 – 10:34

    Nette neue Nachbarn: 88 Prozent der Deutschen stellen sich nach Umzug vor

    Nürnberg (ots) - Auf gute Nachbarschaft: Fast neun von zehn Deutschen begrüßen ihre neuen Nachbarn nach einem Umzug. Nur knapp acht Prozent wollen anonym leben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von Immowelt.de, einem führenden Immobilienportal. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen hat keine Lust auf anonymes Wohnen: 88 Prozent begrüßen nach ...