Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Provinz adieu: 41 Prozent aller Kleinstädter und Landbewohner liebäugeln mit der Großstadt

Nürnberg (ots)

Der Trend geht zur Großstadt: Vier von zehn Kleinstadt- und Dorfbewohnern ziehen den Umzug in eine Großstadt in Betracht. Die wichtigsten Gründe sind Freizeitgestaltung und Shopping. Dies hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale Deutschlands.

Aufbruchsstimmung in der deutschen Provinz: Für 41 Prozent aller Bewohner von Orten mit weniger als 100.000 Einwohnern ist das Leben in einer Großstadt eine echte Alternative. Eine solche Ortsveränderung können sich 29 Prozent prinzipiell vorstellen. Für weitere sieben Prozent ist ein Umzug in ein paar Jahren denkbar. Fünf Prozent der befragten Bewohner von Kleinstädten und Dörfern sind bereits dabei, ihre Kartons zu packen. So lautet das Ergebnis einer Studie von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Dass die Großstadt für viele Menschen immer attraktiver wird, hat allerdings nur zweitrangig mit dem Arbeitsmarkt zu tun. Kleinstädter und Landbewohner nennen Freizeitangebote (62 Prozent) und die vielfältigeren Shoppingmöglichkeiten (50 Prozent) als wichtigste Gründe, in die Großstadt zu ziehen. So auch diejenigen, die konkret einen Umzug planen: Hier geben 69 Prozent zu Protokoll, eben einfach lieber in der Stadt leben zu wollen. Nur 13 Prozent von ihnen ziehen in die Stadt, weil sie dort einen Job gefunden haben.

Auch in Sachen Schule und Kindergarten können Dorf und Kleinstadt nicht punkten: Zehn Prozent der Befragten würden in die Großstadt ziehen, weil sie dort auf eine bessere Kinderbetreuung zurückgreifen könnten. Als triftigen Grund für einen Umzug betrachten 16 Prozent die großstädtische Vielfalt bei den Schulen.

Die Umfrage wurde von Immowelt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. Teilgenommen haben 1.345 zufällig ausgewählte Personen, 57 Prozent davon leben in Städten unter 100.000 Einwohner.

   Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit:
http://www.presseportal.de/go2/Landflucht 

Über Immowelt.de:

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 04.06.2009 – 09:21

    Keine Wohnungsbesichtigung des Vermieters ohne Grund

    Nürnberg (ots) - Ein Vermieter hat kein Recht darauf, die Wohnung seines Mieters routinemäßig zu kontrollieren. Dies ist laut eines Urteils nur statthaft, wenn es einen konkreten Anlass gibt, berichtet Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - so lautet ein Sprichwort, das im Mietrecht jedoch keine Anwendung findet. Denn ein Recht des Vermieters, ohne konkreten ...

  • 28.05.2009 – 09:36

    Vermieterwechsel: Kaution nicht immer sicher!

    Nürnberg (ots) - Zieht ein Mieter vor einem Eigentümerwechsel aus, und der alte Eigentümer ist bankrott, so kommt er schlimmstenfalls nicht mehr an seine hinterlegte Kaution, berichtet Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Alter Vermieter pleite, neuer Vermieter zahlungsunwillig: Mit dieser unschönen Situation sah sich der Ex-Mieter einer Wohnung konfrontiert, als er seine Mietkaution zurückverlangte. ...

  • 26.05.2009 – 10:24

    Immobilienmarkt in Stuttgart treibt Familien aus der Stadt

    Nürnberg (ots) - Familien können es sich immer weniger leisten, in Stuttgart zu wohnen. Im ersten Quartal 2008 sind die Preise für Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen stark angestiegen. Dies hat der Marktbericht von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, festgestellt. Im bundesdeutschen Vergleich erweist sich Stuttgart nach wie vor als sehr teure Stadt. Selbst für den Süden Deutschlands, bei den Kauf- und ...