Sehnsucht Großfamilie: Die Hälfte der Deutschen wünscht sich Lebensabend mit den eigenen Kindern
Nürnberg (ots)
50 Prozent der Deutschen können sich im Alter ein Wohnmodell mit den eigenen Kindern vorstellen / Repräsentative Studie von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Großeltern wollen nicht mit Enkeln zusammenleben, Enkel nicht mit den Großeltern
Die Deutschen hängen immer noch dem Idealbild Großfamilie nach - jedenfalls in der Theorie. Wie eine repräsentative Studie von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, ergab, wünschen sich 50 Prozent der Deutschen, im Alter mit ihren erwachsenen Kindern unter einem Dach zu leben - unabhängig vom Alter der Befragten.
Sobald die eigenen Kinder ebenfalls Nachwuchs mitbringen, zerbricht der Großfamilientraum schnell an der Realität: Denn nur 10 Prozent der Befragten über 50 wären bereit, mit den Enkelkindern zusammenzuleben - auch wenn dies in einem Modell mit getrennten Wohnungen für Alt und Jung wäre. Zu groß scheint den älteren Befragten wohl die Belastung durch die Enkel.
Die Jungen haben ihrerseits die zeitaufwendige und kräftezehrende Pflege der Älteren vor Augen: Zwar würden bei den Befragten zwischen 18 und 29 Jahren aktuell noch 17 Prozent mit den Großeltern in ein Haus mit getrennten Wohneinheiten ziehen. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es hingegen nur noch 10 Prozent. Am Ende bleibt vom Idealbild der Großfamilie also doch nur wieder die gewohnte Kernfamilie.
Für die repräsentative Studie wurden im Juli 2010 im Auftrag von Immowelt.de 1.042 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.
Web-Links:
Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/immoweltgrafiken
Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/studieimmowelt
Über Immowelt.de:
Die Immowelt AG ist einer der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 65 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.
Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.
Weitere Portale: www.bauen.de , www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de
Pressekontakt:
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de
www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt
Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell