Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Immobilienverkauf 2010: Durchschnittliche Vermarktungszeit lag bei 2 Monaten

Nürnberg (ots)

Laut einer monatlichen Befragung von immowelt.de benötigten private Haus- und Wohnungsverkäufer 2010 im Schnitt 9,6 Wochen für die Vermarktung.

Die Nachfrage nach Immobilien ist seit Monaten so hoch wie selten - beste Bedingungen also auch für private Anbieter, die ihre Immobilie selbst verkaufen möchten: Die Vermarktungsdauer betrug 2010 laut einer monatlichen Befragung von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, im Jahresmittel bei Verkäufen nur 9,6 Wochen. Zur Vermarktung nutzten die Befragten verschiedene Immobilienportale, Zeitungsannoncen und Aushänge.

Dabei begann das Jahr 2010 bei den Verkäufen eher verhalten: Im Januar und Februar gaben private Anbieter von Immobilien noch einen Zeitrahmen von über 11 Wochen an, der für den Verkauf benötigt wurde. Dann machte sich die wirtschaftliche Erholung bemerkbar, und private Verkäufer konnten bereits im April ihre Immobilien innerhalb von knapp 8,2 Wochen vermarkten. Die besten Monate waren jedoch, nach einem kleinen Sommerloch, der August (7,7 Wochen) und der Oktober (7,5 Wochen).

"Wer seine Immobilie verkaufen möchte, findet zur Zeit die besten Voraussetzungen", sagt Carsten Schlabritz, Vorstand der Immowelt AG. "Wie die von uns befragten privaten Inserenten bestätigen, sind Häuser und Wohnungen durchschnittlich innerhalb sehr kurzer Zeit zu verkaufen. Auch die von uns durchgeführten Untersuchungen zur Nachfrage zeigen: Immobilien sind gefragt wie selten zuvor!"

Die Befragung von immowelt.de wird monatlich in einer Stichprobe privater Anzeigeninserenten durchgeführt. Insgesamt flossen die Antworten von 2.416 Befragten in die Auswertung ein.

Web-Links:

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/Immobilienverkauf_2010

Über immowelt.de:

Die Immowelt AG ist einer der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 65 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de , www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 12.01.2011 – 09:34

    Energetische Sanierung: Was Deutschlands Immobilienprofis empfehlen

    Nürnberg (ots) - Studie Marktmonitor Immobilien 2010 von immowelt.de , eines der führenden Immobilienportale, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen: - Deutsche Makler raten zu Dämmmaßnahmen und Wärmeschutzverglasung - Energetische Sanierung auch für die Vermarktung lohnend - Bei Kaufimmobilien rentabler als bei ...

  • 14.12.2010 – 09:47

    Jetzt noch zu hervorragenden Konditionen Wohnimmobilien kaufen

    Nürnberg (ots) - - Wohnimmobilien für Anleger und Eigennutzer immer interessanter - Preise für Eigentumswohnungen und Eigenheime werden steigen - Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, sieht noch attraktive Konditionen beim Immobilienkauf Der Erwerb einer Immobilie ist laut Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen attraktiv: Die Zinsen für ...

  • 09.12.2010 – 10:41

    Mangelware: Hochpreisige Kaufwohnungen in Dresden, Leipzig, Essen und Hannover

    Nürnberg (ots) - Vergleichsanalyse von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, in 11 deutschen Großstädten: - Kaufinteressierte in Dresden, Leipzig, Essen und Hannover finden nur schwer hochpreisige Wohnungen - Preisniveau für Häuser in München, Frankfurt und Stuttgart am oberen Limit - Nachfrage bei Mietwohnungen allgemein besser gedeckt als bei ...