Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Alterswohnsitz: Ältere liebäugeln mit der Großstadt, Junge träumen vom Land

Nürnberg (ots)

43 Prozent der 51- bis 65-Jährigen möchten ihren Lebensabend in der Großstadt verbringen / Hauptgründe sind kurze Wege und gute ärztliche Versorgung / Junge wünschen sich fürs Alter vor allem Ruhe, Landluft und eine schöne Umgebung, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale

Je näher der Lebensabend rückt, desto mehr schätzen die Deutschen die Vorzüge der Großstadt. 43 Prozent der 51- bis 65-Jährigen sehen sich im Alter in der Großstadt besser aufgehoben als auf dem Land. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Von den unter 30-Jährigen wollen nur 37 Prozent in einer Großstadt alt werden. Die große Mehrheit träumt davon, den Lebensabend beschaulich in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf zu verbringen.

Ältere schätzen Versorgung in der Stadt

Ursache für die Großstadtliebe der Älteren ist eine nüchterne Sichtweise auf ihre zukünftigen Bedürfnisse: Kurze Wege, etwa zum Einkaufen, sind für 90 Prozent ein wichtiges Argument, 84 Prozent schätzen die bessere ärztliche Versorgung und 78 Prozent sehen in der Großstadt mehr Angebote für seniorengerechtes Wohnen in Gemeinschaft und pflegerische Betreuung.

Junge sehnen sich nach Ruhe und Schönheit

Für die Jüngeren sind die praktischen Aspekte des Wohnens im Alter noch weit weg. Als Gründe, warum sie sich später einmal auf dem Land zur Ruhe setzen möchten, nennen 89 Prozent die Abwesenheit von Lärm und Hektik, 79 Prozent freuen sich auf die gesündere Landluft und 76 Prozent glauben, dass sie im Alter vor allem auf eine schöne Umgebung Wert legen.

Für die repräsentative Studie zur Urbanisierung in Deutschland wurden im Auftrag von immowelt.de 1.016 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick: 
Was denken Sie, wo man besser das Alter verbringen kann: in der 
Großstadt oder auf dem Land/in der Kleinstadt? In der Großstadt:
   - 18 bis 30 Jahre: 37 Prozent
   - 31 bis 50 Jahre: 45 Prozent
   - 51 bis 65 Jahre: 43 Prozent

Auf dem Land/in der Kleinstadt:

   - 18 bis 30 Jahre: 63 Prozent
   - 31 bis 50 Jahre: 55 Prozent
   - 51 bis 65 Jahre: 57 Prozent

Warum denken Sie, dass man das Alter besser in der Großstadt verbringen kann (Befragte im Alter von 51 bis 65 Jahren, Mehrfachnennungen möglich)

   - Kürzere Wege, z.B. zum Einkaufen: 90 Prozent
   - Bessere ärztliche Versorgung: 84 Prozent
   - Bessere/mehr Angebote wie Betreutes Wohnen, Senioren-WGs usw.: 
     78 Prozent

Warum denken Sie, dass man das Alter besser auf dem Land/in der Kleinstadt verbringen kann (Befragte im Alter von 18 bis 30 Jahren, Mehrfachnennungen möglich)

   - Mehr Ruhe/weniger Hektik: 89 Prozent
   - Bessere/saubere Luft: 79 Prozent
   - Schönere Umgebung: 76 Prozent

Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/Z6IgP

Hier finden Sie die Originalmeldung auf immowelt.de: http://ots.de/WxY9A

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 3,8 Millionen Besuchern (comScore, Stand: Juli 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-462
presse@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 13.09.2012 – 10:20

    Wohnen in Fürth: Mieten steigen um bis zu 17 Prozent, Kaufpreise im Schnitt um 12 Prozent

    Nürnberg (ots) - Mieten in Fürth steigen um bis zu 17 Prozent und liegen durchschnittlich bei 7,40 Euro, das zeigt der Marktbericht Fürth von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Preis-Plus von 12 Prozent bei Eigentumswohnungen, Kaufpreise liegen in Fürth bei knapp 1.900 Euro pro Quadratmeter / Eigentumswohnungen in Fürth im Durchschnitt teurer ...

  • 11.09.2012 – 10:13

    Aktuelle Studie: Schlechte Energiebilanz drückt Immobilienpreis um 21 Prozent

    Nürnberg (ots) - Ergebnis der repräsentativen Studie Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen: - Bereits der Anschein eines energetischen Sanierungsrückstandes drückt Marktpreis - Fehlende Dämmung und alte Fenster führen zu ...

  • 04.09.2012 – 09:31

    Balkon ist Pflicht: Wohnungssuchende gehen bei der Ausstattung ungern Kompromisse ein

    Nürnberg (ots) - Nach Meinung von 80 Prozent der deutschen Makler sind Balkon oder Terrasse für Wohnungssuchende Pflicht / Ebenfalls unerlässlich: moderne Heizung / Stimmt die Ausstattung nicht, wirkt sich das auf Vermarktungsdauer und erzielbaren Preis aus - das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes ...