Ferienwohnungen vermieten: Vorsicht vor Trickbetrügern
Nürnberg (ots)
Viele Ferienimmobilien-Eigentümer vermieten ihre Immobilien an Gäste, um etwas Geld zusätzlich zu verdienen. Doch Vorsicht: Trickbetrüger machen sich an Ferienhausbesitzer heran.
Betrüger haben es inzwischen nicht nur auf arglose Verkäufer von Immobilien abgesehen. Auch Vermieter von Ferienwohnungen sollten sich vor Trickbetrügern in Acht nehmen. Diese haben sich raffinierte Betrugsmaschen einfallen lassen, um ihre Opfer um möglichst viel Geld zu bringen. In jüngster Zeit gibt es einen neuen Trick, der sich an die Eigentümer und Vermieter von Ferienimmobilien richtet, warnt das Immobilienportal Immowelt.de. Wer die Vorgehensweise kennt, kann sich allerdings wirksam schützen.
Die Vorgehensweise des Betrügers ist zunächst unverfänglich: Er bekundet Interesse an der Ferienimmobilie, indem er - meist in englischer Sprache - per E-Mail Kontakt mit dem Eigentümer aufnimmt. Sodann bucht er das Domizil für ein paar Wochen. Kurze Zeit später kommt der Verrechnungsscheck. Der ist allerdings auf einen viel zu hohen Betrag ausgestellt. Der Trickbetrüger unterrichtet den Vermieter von seinem vermeintlichen Missgeschick und bittet sein argloses Opfer, die Differenz zurück zu überweisen.
Dann schnappt die Falle zu: Denn später stellt sich heraus, dass der Scheck nicht gedeckt war. Hat der Ferienhaus-Eigentümer die Differenz schon zurück überwiesen, so ist er sein Geld los, warnt das Immobilienportal Immowelt.de.
Es gibt noch eine zweite, noch perfidere Variante dieses Trickbetrugs: Zunächst läuft die Kontaktaufnahme und Buchung der Ferienimmobilie wie beim Scheckbetrug ab. Die Zahlung erfolgt hier jedoch durch Banküberweisung eines viel zu hohen Betrags. Das Geld stammt allerdings gar nicht vom Konto des Trickbetrügers, sondern von dem eines unbeteiligten Dritten. Dieser wurde Opfer eines Computer-Betrugs (Phishing). Der Betrüger benutzt den Ferienimmobilieneigentümer dazu, um auf diese Weise das gestohlene Geld zu waschen.
Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx
Über Immowelt.de:
Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 140 Millionen Page Impressions, 29 Millionen Exposé-Aufrufen und rund 600.000 Immobilien-Angeboten. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.
Pressekontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 16, 90411 Nürnberg, Barbara
Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15
Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell