euro adhoc: feratel media technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
feratel: Umsatzplus von 9 % im 1. Quartal 2002/2003, Ergebnis deutlich verbessert (D)
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Das neue Geschäftsjahr 2002/2003 begann für die im Prime Market der Wiener Börse notierte E-Tourism und Mediengruppe feratel media technologies AG positiv. Im 1. Quartal (1. Mai bis 31. Juli) konnte mit 3,4 Mio. Euro ein Umsatzplus von 9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt werden. Der Umsatzzuwachs basiert dabei ausschließlich auf organischem Wachstum.
Positiv war auch die Entwicklung der Ergebnisse. Das EBITDA konnte um 39 % von minus 316 TEuro auf rund minus 194 TEuro angehoben werden. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres deutlich von minus 1,1 Mio. Euro auf minus 785 TEuro um 31 %.
Die Ergebnisentwicklung im ersten Quartal war umso erfreulicher, als im Segment Telekommunikation der Großteil der Umsätze auf die Quartale 3 und 4 entfällt, sich die Fixkosten jedoch gleichmäßig auf das Gesamtjahr verteilen. Der Schwerpunkt des Ergebnisbeitrages aus dem Bereich Telekommunikation wird daher erst in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres verbucht.
Schließlich zeigten sich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres klare Erfolge der Optimierungsmaßnahmen. So konnte gegenüber dem ersten Quartal 01/02 eine Reduktion der Personalkosten im Ausmaß von 5 % erreicht werden, obwohl der Umsatz um 9 % gestiegen ist.
Für die kommenden Monate erwartet feratel ein zufriedenstellendes Marktumfeld in Österreich und der Schweiz. Die Marktlage in Deutschland dürfte dagegen noch weiterhin von der schwachen Konjunktur gedämpft bleiben. Im Bereich Telekommunikation will feratel die zuletzt durchwegs erfolgreichen Bemühungen zur Erschließung neuer regionaler Märkte fortsetzen. Die hohe Kundenakzeptanz der Softwaresysteme sowie der neuen Generation der Informatoren lässt auch für den IRS-Bereich eine zufriedenstellende Entwicklung erwarten. Im Bereich Medien ist die Kooperation mit E-Plus als Beweis für die Leistungsfähigkeit der Systeme im Hinblick auf die künftige Content-Verbreitung via Handy zu bewerten. Trotz konjunkturellem Gegenwind in einigen Regionen ist damit für das laufende Geschäftsjahr mit einem substantiellen, ausschließlich organischem Umsatzwachstum zu rechnen. Auf Ergebnisseite geht feratel von einer deutlichen Verbesserung im operativen Bereich aus. Die hohe Liquidität untermauert die erfreuliche Lage des Unternehmens.
~ Zahlen aus der Bilanz (in TEUR)
31.7.2002 30.4.2002
Aktiva
Langfristiges Vermögen 13.556,0 13.776,6 Latente Steuern 2.196,2 2.354,6 Langfristige Forderungen 330,6 330,6 Kurzfristiges Vermögen und Rechnungsabgrenzungen 17.742,0 20.195,4
Passiva
Eigenkapital 21.877,0 22.642,1 Ausgleichsposten für Anteile von Fremdgesellschaftern 189,6 190,8 Langfristige Verbindlichkeiten 526,9 514,6 Latente Steuern 0,0 196,3 Kurzfristige Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungen 11.231,3 13.113,4
Bilanzsumme 33.824,8 36.657,2
Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung (in TEUR)
1. Quartal 2002/2003 1. Quartal 2001/2002
Umsatz 3.446,9 3.167,5 Betriebsleistung 3.718,9 3.492,6 EBIT -784,8 -1.134,0 EBT -787,9 -1.187,1 EBITDA -193,6 -315,6 ~
Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 27.09.2002
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Für Rückfragen: Mag. Martin Fritsch feratel media technologies AG, Maria-Theresien-Straße
8, A-6020 Innsbruck, Telefon: +43(0)512/7280-0, Fax: +43(0)512/7280-80, E-Mail:
martin.fritsch@feratel.com
Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Index: ATX Prime, ViDX, WBI
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