Spannend wie ein Krimi: Die "History Now!"-Woche 2012 auf ProSieben (mit Bild)
Unterföhring (ots)
21.03.2012. Geschichte prägt unsere Gegenwart! Wie sehr, das zeigt ProSieben mit der dritten Ausgabe der Themenwoche "History Now!" vom 25.3. bis 30.03.2012. Schwerpunkt in diesem Jahr: Mordermittlungen gestern und heute.
Im Blockbuster "Sherlock Holmes", den ProSieben am 25. März 2012 als deutsche Free-TV-Premiere ausstrahlt (20.15 Uhr), ermittelt der berühmteste Detektiv der Welt im London des späten 19. Jahrhunderts. Wie viel Wahrheit in der Fiktion steckt und wie Mordermittlungen damals wirklich abliefen, erklärt Stefan Gödde direkt im Anschluss an den Movie in der zweiten Ausgabe von "History Now! - Das Magazin" (22.45 Uhr). In London nimmt der Moderator Szenen des Kinofilms unter die Lupe. Kann man z.B. eine Grabplatte von innen zerbrechen, wenn sie mit einem altägyptischen Spezialkleber aus Eiern und Honig präpariert wurde? "History Now!" testet es. Das Magazin erzählt außerdem, wie der Berliner Kommissar Ernst Gennart in den 1920er-Jahren die kriminologische Arbeit seiner Zeit revolutionierte - mit Grundsätzen und Methoden, die bis heute weltweit angewandt werden. Gennart erfand den Begriff des "Serienmörders" und gründete 1926 in Berlin die erste Mordkommission der Welt: Die "Inspektion M". Wo in der Hauptstadt finden sich heute noch Spuren des Pioniers? "History Now! - Das Magazin" begibt sich auf die Suche und trifft dabei auf Kriminalexperten der Gegenwart.
Bei "Galileo" gibt's vom 25. bis 30.3.2012 täglich ab 19.10 Uhr einen Beitrag über Kriminaltechniken im 19. Jahrhundert. Das Wissensmagazin erklärt u.a., ab wann Fingerabdrücke systematisch zur Verbrechensaufklärung herangezogen wurden und warum die erste Kriminalpolizei ausschließlich aus Kriminellen bestand.
Die "History"-Woche im Überblick:
25. bis 30.3.2012, 19.10 Uhr: täglich ein "History"-Beitrag bei "Galileo" 25.3., 20.15 Uhr: "Sherlock Holmes" (Deutsche Free-TV-Premiere, USA 2009) 25.3.,22.45 Uhr: "History Now! - Das Magazin: Auf den Spuren von Sherlock Holmes"
Hintergrundinfo: 2010 machte ProSieben zum ersten Mal eine Woche zur "History Now!"-Woche und beleuchtete geschichtliche Ereignisse und ihre Wirkung auf unsere Gegenwart. Bis zu 17,4 Prozent* (21.04.2010) der werberelevanten Zuschauer verfolgten die Beiträge bei "Galileo". "Als wir mit ,History Now!' gestartet sind, haben wir erwartet, dass unsere Herangehensweise an das Thema Geschichte Anklang finden würde", so "Galileo"-Redaktionsleiter Stefan Vaupel. "Dass die Resonanz aber derartig groß ist, hat uns positiv überrascht und uns bestärkt, jedes Jahr einen neuen Aspekt unserer Geschichte auf unterhaltsame Art zu beleuchten."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research / Erstellt: 21.02.2012
Bei Fragen:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation / PR Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com
Bildredaktion
Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell