"Welt der Wunder" mit Medienpreis ausgezeichnet
München (ots)
Für ihren Beitrag über Querschnittlähmung im ProSieben-Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" ist Karin Gerber mit dem Förderpreis "Medizin in den Medien" prämiert worden. Die Auszeichnung wird von dem Pharma-Unternehmen Pharmacia & Upjohn gestiftet und vom Kollegium der Medizinjournalisten vergeben.
Der Preis "Medizin in den Medien" wird seit 1990 einmal im Jahr an junge Journalisten verliehen, die verständlich über Themen aus dem Bereich Gesundheit berichten. "Welt der Wunder"-Autorin Karin Gerber erhält den Preis für ihren Beitrag über Querschnittlähmung, der am 9. April 2000 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. In ihrer Reportage erklärte sie anschaulich die komplizierte Struktur der Nervenfasern im Rückenmark. Außerdem zeigte sie neue Ergebnisse in der Forschung zur Entwicklung eines Antikörpers, durch den querschnittgelähmte Patienten wieder geheilt werden sollen. Guido Bolten, Leitung Information und Magazine der ProSieben Television GmbH: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und gratuliere Karin Gerber und der ganzen Redaktion. Der Preis ist ein weiteres Zeichen dafür, dass 'Welt der Wunder' nicht nur beim Zuschauer beliebt ist, sondern auch in der Wirtschaft und Wissenschaft anerkannt ist." Die Verleihung findet am 24. März 2001 in Lübeck statt.
Laut einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Programm-Zeitschrift "TV Movie" im Herbst 2000 ist "Welt der Wunder" das beliebteste Wissenschafts-Magazin im deutschen Fernsehen. Außerdem wurde das Format für seine journalistische Qualität und kompetente Berichterstattung 1996 mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" ausgezeichnet. Mit beeindruckenden Forschungsergebnissen und großartigen Visionen werden dem Zuschauer komplexe Themen aus den Bereichen Technik, Natur und Wissenschaft unterhaltsam und informativ präsentiert.
"Welt der Wunder" - jeden Sonntag um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Bei Rückfragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 kathrin.suda@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell