Wie sicher ist das Cockpit?
München (ots)
Der ehemalige American-Airlines-Flottenkapitän Wolfgang Czaia kannte fünf der acht Unglückspiloten vom 11. September 2001. Bei "Welt der Wunder" spricht der Deutschamerikaner über das Vorgehen der Terroristen und erklärt, wie derartige Anschläge in Zukunft verhindert werden könnten. Sicherheit im Cockpit - "Welt der Wunder" am Sonntag, den 7. Oktober 2001, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Die Experten-Meinungen nach den verheerenden Terroranschlägen in den USA waren eindeutig: Die Flugzeugentführer müssten gut ausgebildete Piloten gewesen sein, um die riesigen Maschinen exakt in das World Trade Center und das Pentagon steuern zu können ... Doch inzwischen werden auch andere Stimmen laut: "Das fliegerische Können der Attentäter wird maßlos überschätzt", so der erfahrene Boeing-Pilot Wolfgang Czaia, "die Umstände, die den Terroristen den Anschlag ermöglichten - und auch das Vorgehen der Hijacker - waren anders, als es in den Medien dargestellt wird. Weit mehr Menschen, als wir uns das jetzt vorstellen, können eine solche Aktion durchführen."
Czaia weiß, wovon er spricht: Der Deutschamerikaner war über 20 Jahre lang als staatlich anerkannter Pilotenprüfer, Testflieger und Flottenkapitän für American Airlines im Einsatz - die Flug-Gesellschaft, der drei Unglücksmaschinen angehörten. "Dabei hatte der Boeing-Konzern bereits Anfang der 80er Jahre verschiedene Sicherheitsmaßnahmen vorgeschlagen, die einen solch tragischen Terroranschlag hätten verhindern können", weiß der ehemalige Starfighter-Pilot. "Jetzt muss endlich gehandelt werden", fordert Czaia. Schließlich hat die jahrelange Sorglosigkeit der Branche bereits mehr als 6000 Menschen das Leben gekostet ...
Sicherheit im Cockpit - "Welt der Wunder" am 9. September 2001 um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Bei Rückfragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 kathrin.suda@ProSieben.com
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell