ProSieben Television: Gold in der Kernzielgruppe
ProSieben
Marktführer bei den 14- bis 29-Jährigen
Ansonsten olympischer Monat
für die Zuschauer
München (ots)
Mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern lag ProSieben im Olympia-Monat Februar deutlich vor der Konkurrenz (RTL: 16,4 Prozent MA, Sat.1: 10,0 Prozent MA, ARD: 8,3 Prozent MA und ZDF: 6,8 Prozent MA) und trug mit diesem Ergebnis seiner Positionierung als jüngster TV-Anbieter in der Senderfamilie erfolgreich Rechnung. Bei den Zuschauern ab drei Jahren (6,7 Prozent Marktanteil) und bei den 14- bis 49-Jährigen (11,8 Prozent Marktanteil) standen allerdings die Winterspiele in Salt Lake City im Focus.
Wichtige Faktoren im Februar: Blockbuster wie "Men in Black" (03.02.2002, MA 14-49 J.: 37,1 Prozent; MA 14-29 J.: 53,4 Prozent), "True Lies - Wahre Lügen" (16.02.2002, MA 14-49 J.: 25,6 Prozent; MA 14-29 J.: 33,4 Prozent) und "Das fünfte Element" (17.02.2002, MA 14-49 J.: 25,6 Prozent; MA 14-29 J.: 34,4 Prozent).
Außerdem: Der Sieg über den "grauen Montag". Die Kult-Comedy "bullyparade" erreichte am 25. Februar 2002 um 21.45 Uhr 16,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer (32,2 Prozent MA bei den 14- bis 29-Jährigen). "TV total" erzielte um 22.15 Uhr 23,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (42,3 Prozent MA bei den 14- bis 29-Jährigen). Und "headnut.tv", die neue Show von Erkan & Stefan, überzeugte mit einem Marktanteil von 23,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen um 23.15 Uhr (41,5 Prozent MA bei den 14- bis 29-Jährigen).
Im März stärken Spielfilmhighlights wie "Verlockende Falle", "Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast", "Blade", "Rush Hour" und "Der Prinz von Ägypten", "Clip Mix", die neue Show am Nachmittag um 16.00 Uhr, die "Oscar"-Sonderprogrammierung u.v.m. die Marktanteilserwartung des Senders.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)
Bei Fragen: Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel.: 089/9507-1183 Fax: 089/9507-1194 susanne.lang@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell