ProSieben Television: Beliebtester Sender bei den jungen Zuschauern / ProSieben Marktführer bei den 14- bis 29-Jährigen
München (ots)
Erfolgreiche "Oscar"-Programmierung und Blockbuster stärken die Position des Senders
Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern lag ProSieben im März wiederholt vor der Konkurrenz (RTL: 18,0 Prozent MA, Sat.1: 10,4 Prozent MA, ARD: 6,2 Prozent MA und ZDF: 4,7 Prozent MA) und trug seiner Positionierung als jüngster TV-Anbieter in der Senderfamilie weiter erfolgreich Rechnung. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern verbesserte ProSieben seinen Marktanteil gegenüber dem olympischen Monat Februar (11,8 Prozent MA) um 0,9 Prozentpunkte (12,7 Prozent MA). Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren liegt der Sender im Aufwärtstrend (7,4 Prozent MA, vgl. Februar 2002: 6,7 Prozent MA).
Ein wichtiger Faktor im März war die "Oscar"-Programmierung: Durchschnittlich 31,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (2001: 23,8 Prozent) verfolgten die Nacht der Nächte auf ProSieben. Weitere Highlights auf Deutschlands Spielfilmsender Nummer eins im März: Blockbuster wie "Godzilla" (03.03.2002, MA 14-49 J.: 34,8 Prozent; MA 14-29 J.: 41,9 Prozent), "Verlockende Falle" (10.03.2002, MA 14-49: 28,0 Prozent; MA 14-29 J.: 30,9 Prozent) oder "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" (17.03.2002, MA 14-49 J.: 30,3 Prozent; MA 14-29 J.: 34,1 Prozent). Mit seiner Programmierung an den Osterfeiertagen konnte sich ProSieben v.a. am Karfreitag mit "Rush Hour" gegen die Konkurrenz durchsetzen (MA 14-49 J.: 25,9 Prozent; MA 14-29 J.: 39,9 Prozent) und sicherte sich an diesem Tag die Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe.
Der April steht auf ProSieben ganz im Zeichen von "Star Wars". Den Auftakt der Kult-Reihe bildete die Special Edition von "Krieg der Sterne" am Ostermontag, 1. April 2002. "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", ebenfalls in digital überarbeiteter Form zum ersten Mal im Free-TV, folgen am Sonntag, 7. April 2002, und Sonntag, 14. April 2002. Den Schlusspunkt der galaktischen Wochen setzt die Free-TV-Premiere von "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" am 21. April 2002. Abenteuer verspricht auch "Mission: Germany - Agenten für 30 Tage". Das innovative und interaktive ProSieben-Format startet am 27. April 2002 mit einer großen Pre-Show.
Bei Fragen:
Diana Schardt stellv. Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1176, Fax -1194 Diana.Schardt@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell