Die ProSieben-Magazine am Wochenende, 4. und 5. Mai 2002
München (ots)
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin Sonntag, 5. Mai 2002, um 12.15 Uhr Moderation: Susann Atwell Filmbesprechungen u.a.:
* "2002 - Durchgeknallt im All" Regie: Allan A. Goldstein Darsteller: Leslie Nielsen, Ophélie Winter, Ezio Greggio u.a.
Als sich die Hinweise verdichten, dass der amerikanische Präsident auf einer Mondstation festgehalten wird und auf der Erde von einem Klon ersetzt worden ist, schalten die US-Marshalls ihren besten Mann ein: Dick Dix. Er befreit den Präsidenten und schaltet den Klon aus - ohne zu wissen, dass er damit dem Plan durchtriebener Außerirdischer aufgesessen ist.
* "Hardball" Regie: Brian Robbins Darsteller: Keanu Reeves, Diane Lane, John Hawkes u.a.
Conor O'Neill ist ein Sportticket-Hehler mit Wettschulden. Den Job als Coach eines Kinderbaseball-Teams im finstersten Getto Chicagos nimmt er nur widerwillig an. Durch die Arbeit mit den Kids erkennt Conor seine eigene Charakterschwäche und setzt neue Prioritäten.
* "Ich bin Sam" Regie: Jessie Nelson Darsteller: Jean Penn, Michelle Pfeiffer, Dakota Fanning u.a.
Sam Dawson ist geistig zurückgeblieben, er steht auf der Entwicklungsstufe eines Siebenjährigen. Sam arbeitet in einem Starbucks-Coffee-Shop und liebt die Beatles. Seine Tochter, die er nach dem Hit Lucy Diamond genannt hat, zieht er alleine auf. Als die Kleine sieben Jahre alt wird und ihrem Vater in geistiger Hinsicht mindestens ebenbürtig ist, beginnen die Probleme ...
* "Monte Christo" Regie: Kevin Reynolds Darsteller: Jim Caviezel, Dagmara Dominczyk, Guy Pearce u.a.
Edmond Dantès sitzt seit Jahren unschuldig im Gefängnis. Nur die Liebe zu Mercédès lässt ihn die unglaublichen Qualen und Demütigungen überstehen. Eines Tages gelingt Edmond in einer waghalsigen Aktion die Flucht auf die Insel Monte Christo, wo er zu unermesslichem Reichtum gelangt. Mit neuer Identität kehrt er schließlich in seine Heimat zurück, um Mercédès wiederzusehen. Doch die ist inzwischen die Frau seines Verräters ...
http://www. weltderwunder.de, Videotext Seite 393 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"Welt der Wunder" - das Dokumagazin Sonntag, 5. Mai 2002, um 19.00 Uhr Moderator: Hendrik Hey
Themen u.a.:
* Super-Krane
Krane sind heutzutage von den Baustellen nicht mehr wegzudenken. In einem norwegischen Fjord steht "K10.000", der höchste Turmdrehkran der Welt. Er ist doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue, sein Gegenausleger ist über 70 Meter lang. Nicht jede Baustelle ist für einen Turmdrehkran geeignet. Doch auch Auto- und Raupenkrane können eine gewaltige Höhe erreichen und enorme Lasten transportieren.
* Chamäleons
Über Chamäleons gibt es viele kuriose Gerüchte. So glauben z.B. viele, dass Chamäleons ihre Hautfarbe ihrer Umgebung anpassen, um sich zu tarnen. Tatsächlich dient die Farbänderungen der Kommunikation. Die Tarnung ist nur ein Nebeneffekt. Ein anderes wichtiges Merkmal des Chamäleons ist seine Zunge, die etwa so lang ist wie der ganze Körper des Reptils. Mit ihr wird die Beute regelrecht abgeschossen.
* Denis Katzer - die große Expedition
Am Ayers Rock beginnt die letzte Etappe der "Red Earth Expedition" von Denis Katzer und Tanja Hofmann, von der "Welt der Wunder" bereits im letzten Jahr berichtete. Die beiden müssen sich erst an die Kamele gewöhnen, die sie als Lasttiere dabei haben. Probleme mit den Tieren können sie sich auf dieser Route nicht leisten. Eine letzte Kontrolle des Equipments und der Vorräte, und die Reise kann beginnen. Nach etwa 2500 Kilometern wird sie in Ostaustralien enden.
* Gewürze - Begehrt wie Gold
Vanille und Safran gehören zu den wertvollsten Gewürzen der Welt. "Welt der Wunder" berichtet über die Kulturgeschichte der kostspieligen Geschmacksveredler.
* Wunder der Woche: RACCOON - Autonomer Fensterreinigungsroboter
Was bis heute immer noch von Hand gemacht werden muss, kann vielleicht schon bald ein Roboter übernehmen. Der kleine Helfer wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt und soll das Reinigen der Fenster erleichtern. Der sechs Kilogramm schwere RACCOON besteht aus elektrischen Antriebsmotoren, Sensoren, Positionsgebern, Neigungsmesser und Reinigungsmodul. Ans Fenster angebracht, beginnt der Roboter automatisch mit der Reinigung.
http://www. weltderwunder.de, Videotext Seite 393 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"FOCUS TV" - das Infomagazin Sonntag, 5. Mai 2002, um 22.35 Uhr Moderatorin: Christiane Gerboth Themen u.a.:
* Nach dem Drama von Erfurt - Wie Lehrer und Behörden mit Problemschülern umgehen
Nach dem Amoklauf im Erfurter Gutenberg-Gymnasium fragt sich noch immer ganz Deutschland, was den 19-jährigen Robert Steinhäuser wohl zu seiner Wahnsinnstat getrieben hat. Zum Gedenken an die 16 Opfer des Schulmassakers kommen Zehntausende Trauernde - unter ihnen die politische Führung - am heutigen Freitag zu einem Staatsakt zusammen. Knapp eine Woche nach dem Amoklauf haben die Eltern des Todesschützen in öffentlichen Briefen an Tageszeitungen um Verzeihung gebeten: "Uns tut es unendlich leid, dass unser Sohn und Bruder so ein entsetzliches Leid über die Opfer und ihre Angehörigen, die Menschen in Erfurt und Thüringen, über ganz Deutschland gebracht hat." Aber die Familie bekennt auch ihre Ratlosigkeit. Trotzdem herrscht allerorten Aktionismus: Die Kultusminister wollen über die Konsequenzen des Amoklaufs sprechen, der Bundskanzler lud die Chefs der großen deutschen TV-Sender zu einem Gespräch nach Berlin ein. Und Experten untersuchen den Markt der Videos, DVDs und illegaler Computerspiele. Auch die Lage in den Schulen ist Teil der Diskussion. Schuleschwänzen beispielsweise ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr. Weil die Zahl krimineller Straftaten von Jugendlichen während der Schulzeit drastisch angestiegen ist, macht die Polizei Jagd auf die Blaumacher. "FOCUS TV" begleitet Fahnder in Nürnberg und Hannover auf der Suche nach Schwänzern und spricht mit Schulleitern über Ursachen und Auswirkungen der notorischen Abwesenheit vom Unterricht.
* Rasende Asiaten - Warum Freizeitparks in Japan die extremsten der Welt sind
Unbekanntes Spaßland Japan: Hier stehen in Hunderten von Freizeitparks die höchsten, schnellsten und merkwürdigsten Freizeitvergnügungen der Welt. Das Land der aufgehenden Sonne - bei eingefleischten Achterbahnfans ist es ein Muss. Hier steht "DODOPAN", die schnellste Bahn der Welt. Auch interaktive Achter- und Geisterbahnen erfreuen sich großer Beliebtheit. "FOCUS TV" ist unterwegs in den schrägsten Fahrgeschäften der japanischen Amüsierparks.
* Ganz entspannt im Büro: Wie neuartige Möbel für gesundes Arbeiten sorgen
Lärmende Telefone, hektische Vorgesetzte, miefige Luft und ein schmerzender Rücken. Ein neunstündiger Bürotag ist für viele Arbeitnehmer eine Tortur. Im Rückenzentrum Hamburg werden Hunderte von Patienten mit Haltungsschäden behandelt, die sie sich durch falsche Sitzhaltung am Schreibtisch zugezogen haben. Große Firmen wie die Unternehmensberatung PWC investieren unterdessen in moderne und ungewöhnliche Büro- und Schreibtischkonzepte, die den Mitarbeitern ein entspanntes und gesundes Sitzen ermöglichen sollen. Auch Sport am Arbeitsplatz wird von Arbeitsmedizinern empfohlen. "FOCUS TV" spricht mit Experten über die Gesundheitsgefahren im Büro und zeigt Wege zu gesünderem Arbeiten.
http://www. weltderwunder.de, Videotext Seite 393 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell