ProSieben Television: Top-Marke unter den Fernsehsendern
München (ots)
Im Rahmen der Studie "Brand Championship 2002" erzielte der Münchner Sender innerhalb der Branchen-Bewertung Platz eins / Im Gesamt-Ranking belegt ProSieben den dritten Rang
Juni 2002. ProSieben ist die stärkste Marke unter den deutschen Fernsehsendern. Das belegt die Studie "Brand Championship 2002", die die Unternehmensberatung Roland Berger in Zusammenarbeit mit dem "Manager Magazin" erstellte. Bezüglich eines virtuellen Idealwerts von 100 hat die Marke ProSieben 80,74 Prozentpunkte erreicht. Aus 15 Branchen wurden insgesamt 400 Konsumentenmarken untersucht. Im Gesamt-Ranking ist ProSieben mit Platz drei ebenfalls an der Spitze angesiedelt.
Um die Markenstärke zu ermitteln, bewerteten die Markenforscher von Roland Berger die beiden Komponenten Markenkern-Energie ("Lift") und Markenverwendung ("Drift"). Der Lift-Faktor einer Marke ergibt sich aus dem Maß der Aktivierung von Konsumtreiber und der Deaktivierung der Konsumbremser. In der Studie wurde für ProSieben eine Markenkern-Energie von 62,07 von 100 möglichen Prozentpunkten ermittelt. Der Drift-Faktor beziffert die tatsächliche Nutzung einer Marke, bei ProSieben lag der Wert bei 60,61 Prozent in der repräsentativen Bevölkerung von 14 bis 65 Jahren.
"Wir freuen uns über diese eindrucksvolle Bestätigung unserer langfristigen Strategie, einen Fernsehsender wie einen Markenartikel zu führen. Spekulationen über mögliche Schwächen in der Wahrnehmung des ProSieben-Programmes wurde mit diesem Ergebnis eine klare Absage erteilt. Unsere Investitionen in Programm und Marke machen uns in Sachen Fernsehen weit vor allen Wettbewerbern zur sexiest brand alive'", so ProSieben-Geschäftsführer Nicolas Paalzow.
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1183, Fax -1194 Susanne.Lang@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell