Das Geheimnis des Big Mäcs
München (ots)
McDonald's ist das wohl bekannteste Restaurant überhaupt. Sein Verkaufsschlager, der Big Mäc, ist der meist verzehrte Burger der Welt. Zig Millionen der belegten Sesam-Brötchen gehen täglich über die Theke. "Galileo" dokumentiert als erstes Kamerateam, wie und wo die Brötchen und die Hackfleischscheiben hergestellt werden - zu sehen am Montag, 2. September 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Wer einen Blick in die Küche einer McDonald's-Filiale wirft, sieht dort sämtliche Zutaten sortiert, geschnitten und zum "Zusammenbauen" bereit. Die Fleischscheiben sind vorgeformt, das Brot ist fertig aufgeschnitten. Dass die Einzelteile alle identisch aussehen, ist kein Zufall, sondern harte Arbeit. Gewicht und Form der einzelnen Bestandteile dürfen nur minimal voneinander abweichen. Schließlich soll der Big Mäc in Neu Delhi genauso schmecken wie in Wiesbaden. Das Geheimnis der Uniformität liegt in der vollautomatisierten Produktion. 1,12 Millionen Burgerbrötchen backt die Bäckerei "Wendeln" in Günzburg täglich. 100.000 Kilo Mehl werden täglich dafür angeliefert. Auf langen Fließbändern durchlaufen die so genannten Buns die verschiedenen Stationen der Herstellung. Mehrmals am Tag kontrolliert ein Bäckermeister Größe und Konsistenz der Brötchen, auch wenn der Backvorgang selbst vollautomatisch abläuft. Nach dem Backen werden die luftigen Brötchen sofort tiefgefroren. Der zweite wichtige Bestandteil des Kult-Snacks sind die Rindfleischscheiben. Die "Patties", wie sie im Fachjargon heißen, bestehen zu 100 Prozent aus Rindfleisch, das aus der jeweiligen Region kommt. Aus dem zu Hack verarbeiteten Fleisch werden pro Stunde 33.000 runde Fleischscheiben geformt und bei minus 40 Grad schockgefrostet. Kombiniert mit Käse, Salat, Gurken, Zwiebeln und einer Spezialsauce - deren Rezept bis heute Firmengeheimnis ist - ergeben Boulette und Brötchen den begehrten Snack für zwischendurch.
Was einen Burger zum Big Mäc macht - zu sehen am Montag, 2. September 2002 um 19.30 Uhr bei "Galileo" auf ProSieben.
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