Der geheime Bunker von Iron Mountain
München (ots)
In einer verlassenen Gegend im US-Bundesstaat Pennsylvania liegt 70 Meter unter der Erde der Hochsicherheitstrakt Iron Mountain. Das Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" besucht dort die größte und wertvollste Fotosammlung der Erde - zu sehen am Sonntag, 8. September 2002, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
In der unterirdischen Anlage von Iron Mountain kümmern sich 1600 Angestellte um geheime Dokumente, Fotos und Akten. Der 500.000 Quadratmeter große Hochsicherheitstrakt ist ein nahezu autarkes System: Die Trinkwasserversorgung sichert ein Höhlensee mit zehn Millionen Liter Wasser und eine Aufbereitungsanlage. Auch der Strom wird intern erzeugt. Neben dem Mineralölkonzern BP und der National Bank of America hat auch Corbis, die weltgrößte Fotoagentur, 3000 Quadratmeter Bunker gemietet. Das zum Imperium des Microsoft-Gründers Bill Gates gehörende Unternehmen besitzt seit 1995 die wertvollste Fotosammlung der Welt, das Bettmann-Archiv. Seine rund elf Millionen Negative stammen zum Teil aus dem 19. Jahrhundert, darunter Aufnahmen von Adolf Hitler, Marilyn Monroe und Albert Einstein. Bis vor kurzem drohten diese Schätze für immer verloren zu gehen - in ihrem früheren Lager in New York begannen sie, langsam zu verrotten. Bei minus 20 Grad und einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 35 Prozent herrschen in den Kellergewölben von Iron Mountain optimale Bedingungen für die Lichtbilder. So können sie mehrere tausend Jahre konserviert werden, damit die weltgrößte Fotosammlung der Nachwelt erhalten bleibt.
Die größte Fotosammlung der Welt im Geheimbunker von Iron Mountain - zu sehen am Sonntag, 8. September 2002, um 19.00 Uhr im Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" auf ProSieben.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kathrin Suda Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 kathrin.suda@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell