Die Jagd nach Kicker-Stickern
München (ots)
Was wäre die Fußball-Bundesliga ohne Sammelbildchen? Schon 1974 war die Jagd nach dem fehlenden Sticker im Album ein beliebter Volkssport der Deutschen. 20 Milliarden Sticker wurden seither produziert. "Galileo" war in Modena, wo die begehrten Aufkleber seit beinahe 30 Jahren hergestellt werden - zu sehen am Mittwoch, 16. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Die klebenden Sammelbildchen sind Kult - und das schon seit fast 30 Jahren. Porträts der Spieler der Fußballbundesliga sind besonders beliebt. Auf dem Trainingsgelände des FC Bayern München lichtet Fotograf Jürgen Fromme die Kicker des deutschen Starklubs ab. Die Bilder gehen direkt an die Firma Panini. Im norditalienischen Modena werden die Porträts von Michael Ballack, Giovane Elber oder Mehmet Scholl auf Aufkleber gebannt. Pro Stunde spuckt die Druckmaschine 4000 Bögen mit rund 400 Stickern aus. Im Anschluss geht es ans Ausstanzen, Durchmischen und Verpacken; sieben Aufkleber sind es pro Tüte. Bei voller Leistung werden bei Panini allein an einem Tag zehn Millionen solcher Tütchen fertig . Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea waren es insgesamt 1,6 Millionen Sticker, die Modena verlassen haben. Doch was wären die Aufkleber ohne das passende Album? Auch das wird, im Auftrag von Panini, in Italien hergestellt, im 30 Kilometer entfernten Bologna ...
Aufreißen, tauschen, einkleben. "Galileo" zeigt, wie Klebebildchen entstehen - am Mittwoch, 16. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Exklusiv! "Galileo" verlost im Internet 15 Bundesligadruckbögen und zehn Stickerkartons. Gewinnen kann, wer unter www.prosieben.de eine Quizfrage beantwortet.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell