Lesefutter via Internet
München (ots)
Bestseller, Buchraritäten, CD oder DVD - all das müssen Leseratten und Musikfans nicht mehr mühsam im Geschäft zusammensuchen. Sie können inzwischen ihre Wünsche ganz bequem per Internet bestellen, um nur 24 Stunden später alles im heimischen Briefkasten zu finden.. "Galileo" hat die größte deutsche Buchhandlung im World Wide Web besucht und zeigt, welches System und welche Software hinter dieser logistischen Meisterleistung stecken - am Freitag, 18. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Das Angebot bei Amazon.de ist fast so groß wie das 42.000 Quadratmeter große Lager des Internet-Händlers. Über 1,6 Millionen Buchtitel sind im Angebot. Dazu 1,2 Millionen CDs, Videos und DVDs, außerdem Computer- und Videospiele, Soft- und Hardware sowie elektronische Produkte. All das kann online geordert werden. Rund 5000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Ware schnell und in einwandfreiem Zustand beim Kunden ankommt. Sämtliche Bestellungen gehen in der Logistikzentrale in Bad Hersfeld ein. Mit Hilfe einer speziellen Software werden die Aufträge zunächst sortiert und nach Artikeln geordnet. Das so genannte Nachbarschaftsprinzip listet die Produkte auf, die nahe beieinander stehen. Anschließend packen die Mitarbeiter die Ware je nach Einzel- oder Sammelbestellung in Kisten. Diese wandern dann über vier Kilometer lange Förderbänder zur Poststelle - und das rund um die Uhr - denn das virtuelle Kaufhaus ist 24 Stunden lang geöffnet. Sonderstopps gibt es nur, wenn Ware eine Geschenkverpackung bekommen soll ...
Hinter den Kulissen von Amazon.de - am Freitag, 18. Oktober 2002, um 19.30 Uhr im Wissensmagazin "Galileo" auf ProSieben.
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Kontakt: Dagmar Müller Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 dagmar.mueller@ProSieben.de
Kontakt:
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell