Hauptsache affig - Unterricht für Schimpansenbabys
München (ots)
Wie man sich so richtig zum Affen macht, lernen die Schimpansenkinder Alexandra und Annett derzeit im Leipziger Zoo. Zwei Wissenschaftler vom Wolfgang-Köhler-Institut für Primatenforschung bringen den Tieren die hohe Kunst äffischen Verhaltens bei. Dazu schwingen sie sich schon mal laut brüllend von Ast zu Ast - zu sehen bei "Galileo" am Mittwoch, 22. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Gleich nach ihrer Geburt im Leipziger Zoo wurden die Schimpansenmädchen Alexandra und Annett von ihrer Mutter verstoßen. Von Menschenhand aufgepäppelt, hatten die kleinen Affen keine Möglichkeit, gattungstypische Verhaltensweisen zu erlernen. Trotzdem sollen sie bald zu ihren Artgenossen ins "Pongoland" ziehen, in das moderne Freigehege des Leipziger Zoos. Davor werden sie von den Amerikanern Michael und Erica Seres vom Wolfgang-Köhler-Institut für Primatenforschung fit gemacht: Sie zeigen ihnen die affenüblichen Mimiken und Gesten, lausen sich gegenseitig, essen Gras und Blätter. Nur wenige Menschen dürfen sich Alexandra und Annett nähern - sonst würden sie niemals lernen, sich wie richtige Affen zu benehmen. "Galileo" hat die beiden Verhaltensforscher mit Spezialkameras ausgestattet ...
Die lustigsten Szenen aus dem Affenunterricht - exklusiv im Wissensmagazin "Galileo" am Mittwoch, 22. Oktober 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell