Drehstart: "Mörderische Elite" (AT)
München (ots)
Heute fällt die erste Klappe für den gleichnamigen ProSieben-Thriller mit Mina Tander, Niels Bruno Schmidt, Philipp Hochmair und Ulrich Noethen in den Hauptrollen
Auf Schloss Weikersheim (bei Rothenburg o.d. Tauber) haben heute unter der Regie von Florian Baxmeyer die Dreharbeiten für den ProSieben-Thriller "Mörderische Elite" (AT) begonnen. Der Sender gibt erneut einem hoffnungsvollen Nachwuchs-Regisseur die Gelegenheit, seinen ersten 90-Minüter zu inszenieren. Florian Baxmeyer stellte sein Können bereits mit dem mehrfach preisgekrönten Kurzfilm "Rote Jacke" unter Beweis. Für sein TV-Debüt stehen Mina Tander ("Wen küsst die Braut?"), Niels Bruno Schmidt ("Schicksalsspiel"), Philipp Hochmair ("Das Experiment") und Ulrich Noethen ("Das Sams", "Bibi Blocksberg") vor der Kamera.
Die quirlige und überdurchschnittlich begabte Jenny (Mina Tander) gehört zur hoffnungsvollen Intelligenz-Elite des Landes. Als sie bei ihrer Abiturfeier zur Aufnahmeprüfung an der renommierten Universität Gotthilf-Meyer eingeladen wird, schlägt sie dies aus. Der Grund: Ihr Vater sitzt unschuldig im Gefängnis. Da Jenny ihn nach dem Tod der Mutter nicht im Stich lassen will, strebt sie ein Revisionsverfahren für ihn an. Erst als ihr Vater und ihr bester Freund Cengiz (Niels Bruno Schmidt) ihr gründlich ins Gewissen reden, ist sie doch bereit, diese große Chance zu nutzen und die Prüfung abzulegen. Was sie nicht weiß: Als Spezialistin für Kryptographie (Entschlüsseln elektronischer Daten) steht sie längst auf der Wunschliste des Stiftungsvorsitzenden Klee (Ulrich Noethen), der mittellose und begabte Studenten fördert.
Als Jenny aufgrund eines Temperamentausbruchs bei der Aufnahmeprüfung durchfällt, lernt sie den charmanten und gutaussehenden Studenten Henning (Philipp Hochmair) kennen. Er will ihr helfen, doch noch aufgenommen zu werden. Vorausgesetzt, sie tritt der Stiftung bei, dessen Vorsitzender Klee ist. Wer sich allerdings nicht genauestens an die Spielregeln hält, bekommt es mit Klees Kaltblütigkeit zu tun ...
Als sie einwilligt, erhält sie prompt eine Studienzusage, darüber hinaus ein luxuriös ausgestattetes Zimmer und großzügiges Studiengeld. Doch dann geschieht ein Mord an der Uni. Hat etwa Henning damit zu tun? Und welche Rolle spielen Klee und das Computergramm, das Jenny dringend fertig stellen soll?
"Mörderische Elite" (AT) ist eine Produktion der Arbor TV Filmproduktion GmbH ("Santa Claudia") im Auftrag von ProSieben. Producerin ist Bernadette Schugg, verantwortliche Redakteurin bei ProSieben Katrin Holetzeck. Gedreht wird auf Schloss Weikersheim und in München bis 16. Dezember 2002.
Kontakt:
Tel. 089/9507-1179, Fax -1194
nicole.karg@ProSieben.de
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell