Vom Apfel zum Saft
Münchern (ots)
Ob trüb oder klar, gesüßt oder ohne Zucker, zwölf Liter Apfelsaft trinkt der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr. "Galileo" zeigt, wie aus Jonagold, Elstar und Golden Delicious das hierzulande beliebteste Fruchtgetränk entsteht - am Montag, 18. November 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Rund 40 Liter Saft trinkt jeder Deutsche jährlich. Apfelsaft steht mit durchschnittlich zwölf Litern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. "Galileo" war zu Gast bei einem Apfelsafthersteller. Pro Jahr stellt er rund 15 Millionen Liter des goldgelben Getränks her. 350 Tonnen Äpfel werden dafür jeden Tag ins Werk geliefert. Zuerst wird das Obst unter Wasserdruck von Schmutz und faulen Stellen gereinigt und in der so genannten Mühle zerschnitten. Für den beliebten Geschmack des Fruchtsaftes werden verschiedene Apfelsorten nach einem altbewährten Rezept gemischt. Dann geht's ab in die Presse, das Herzstück in der Apfelsaft-Produktion. Fünf Tonnen Fruchtstückchen kann sie auf einmal fassen, die sie mit einem Druck von 180 Bar durch ein Netz drückt. Schalen und Gehäuse bleiben hängen, der Saft fließt ab - und kommt als nächstes ins Labor zum Geschmackstest. Um mögliche Bakterien abzutöten, wird die gewonnene Flüssigkeit anschließend in eine Vakuum-Anlage gepumpt und auf 100 Grad erhitzt. Damit der volle Fruchtgeschmack nicht verloren geht, fängt man den Dampf auf. Das Getränk reduziert sich auf ein Achtel seines Volumens. Noch eine Ruhepause von mehreren Tagen in sterilen Tanks, und der Apfelsaft wird in Flaschen abgefüllt.
Das Wissensmagazin "Galileo" zu Gast bei der Apfelsaft-Produktion- am Montag, 18. November 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 dagmar.Mueller@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell