Das Jahr 2002 - "Galileo" blickt zurück
München (ots)
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. 247 Mal lud "Galileo" seine Zuschauer in den vergangenen Monaten zum Sehen, Staunen und Verstehen ein, im Oktober feierte das ProSieben-Wissensmagazin seine 1000. Sendung. Aiman Abdallah präsentiert die "Galileo"-Highlights 2002 - am Donnerstag, 19. Dezember, und Freitag, 20. Dezember 2002, jeweils um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Das historische Ende der D-Mark im Schmelzofen, der Entwurf eines täuschend echt wirkenden falschen Tausenders, der Bau der einzigen Natur-Bobbahn der Welt oder Moderator Aiman Abdallah, wie er in einer neun Meter langen Stretch-Limousine zur "Oscar"-Verleihung fährt, um dort hinter die Kulissen zu blicken - auch 2002 widmete sich "Galileo" von Montag bis Freitag den Phänomenen des Alltags. Naturkatastrophen wie die Lavaflut im Kongo oder das Jahrhundert-Hochwasser in Deutschland wurden genauso beleuchtet wie modernste Produktionsprozesse oder Neuerungen in Medizin und Technik. So durfte das ProSieben-Magazin als erstes Fernsehteam die fliegende Intensivstation der Luftwaffe begleiten - einen umgebauten Airbus A 310 - oder ein Elefantencamp in Thailand besuchen. Tierpfleger und Tiermediziner versuchen dort, die grauen Dickhäuter künstlich zu befruchten und so vor dem Aussterben zu bewahren. Dann die Flugzeugkatastrophe über dem Bodensee im Juni: "Galileo" durfte exklusiv bei der Öffnung der Flugschreiber dabei sein. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea erklärte Aiman Abdallah, wie ein WM-Fußball entsteht und warum die Angestellten der städtischen Wasserwerke in den Halbzeitpausen der Fußballspiele besonders gefordert sind. Und auch der erste Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center in New York war 2002 natürlich Thema: "Galileo" stellte Spezialisten vor, die versuchen, die Daten der aus den Trümmern geborgenen Computer zu retten ...
Der "Galileo"-Jahresrückblick 2002 - am Donnerstag, 19. Dezember, und Freitag, 20. Dezember 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell