High-Tech für sexy Slips
München (ots)
Stützmieder, Feinripp-Hose oder Spitzenstring - Slip ist nicht gleich Slip. Wichtigstes Kriterium neben dem Look: der Tragekomfort. "Galileo" forschte beim größten Miederwarenhersteller der Welt nach, wie Slips bequem und sexy zugleich werden - zu sehen am Donnerstag, 8. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Täglich fast acht Fußballfelder Stoff verarbeitet der größte Miederwarenfabrikant der Welt, im österreichischen Wiener Neustadt. Bei 7000 Stichen pro Minute dauert die Herstellung einer Damen-Unterhose gerade mal dreieinhalb Minuten. Für jede Naht gibt es eine spezielle Maschine. Die Näherinnen arbeiten bei einer Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent, denn da ist der Stoff am flexibelsten. Vor dem Nähen muss der Slip aber erst einmal zugeschnitten werden. Auch das geschieht maschinell. Dazu wird eine Schablone über den Stoff gelegt und eine Folie übergespannt. Turbinen erzeugen unter der Zuschnittplatte ein Vakuum, damit der Stoff nicht verrutscht. Jeder Fehlschnitt wäre teuer, weil 25 Lagen auf einmal geschnitten werden. Das Material muss im Vorfeld einige Qualitätstests bestehen: Es wird auf Webfehler und Maschendichte geprüft. Anschließend dehnt eine Maschine den Stoff um das Doppelte. Nur wenn das Gewebe dieser extremen Belastung standhält, ist es für die Produktion geeignet - denn wer will schon einen ausgeleierten Slip? Weil verschiedene Anlässe unterschiedliche Slip-Varianten erfordern, entwerfen die Designerinnen der Firma Triumph vom String, der unter Hosen und engen Kleidern fast unsichtbar ist, bis zum formenden Miederhöschen alles, was das Herz begehrt - bis zu 250 neue Modelle pro Jahr.
Slipproduktion: Vom Design zum Dessous - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Donnerstag, 8. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
"Galileo" verlost 200 Exemplare eines neuen Slips, der erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Mitmachen kann man unter www.prosieben.de.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. 089/9507-1185, Fax -1190 dagmar.mueller@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell