Motorrad-Kombis: Schutzengel aus Leder
München (ots)
Das PS-starke Hobby Motorradfahren wurde in den letzten Jahren immmer beliebter. Und zum Glück ging die Zahl tödlicher Motorrad-Unfälle prozentual stark zurück. Neben der verbesserten Bremstechnik rettet oft die lederne, zweite Haut das Leben der Fahrer. "Welt der Wunder" berichtet aus einem Mailänder Traditionsbetrieb, wo Rennkombis noch per Hand angefertigt werden - zu sehen am Sonntag, 18. Mai 2003, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Immer mehr Menschen finden Spaß an PS-starken Rennmaschinen: Die Zahl der in Deutschland gemeldeten Motorräder stieg zwischen 1991 und 2001 von rund 1,5 Millionen auf ungefähr 3,5 Millionen an. Erstaunlicherweise sanken im selben Zeitraum die Motorrad-Unfälle mit tödlicher Folge von 992 auf 964 Tote. Eine der Hauptursachen dafür ist die ständig verbesserte Schutzkleidung, wie sie z.B. in einem Mailänder Traditionsbetrieb entsteht. Seit 113 Jahren werden hier Anzüge auf der Basis von Rindsleder produziert. Handgefertigt und ganz aus Leder sind sie oft Lebensretter Nummer eins für Hobby- und Berufs-Rennfahrer. Wie eine zweite Haut schmiegen sie sich an den Körper, dämpfen die Wucht eines Aufpralls und verhindern schlimme Schürfwunden. Bei Maßanzügen schneidert sogar Firmenchef Gilberto Mazzola noch selbst, denn Stanzformen auf Maß gibt es nicht. In den Kombis stecken - für das Auge unsichtbar - verschiedenste High-Tech-Materialien. In Hüft-, Ellbogen- und Schulterregion ist beispielsweise ein Gewebe aus 100-prozentigem Kevlar eingearbeitet, Nieren und Rücken werden durch das Material Temperform geschützt. "Die Stoßkräfte werden durch Temperform ca. doppelt so stark absorbiert", so Hersteller Mazzola. Ganz wichtig sind außerdem die Nähte: Mit einem Faden, der den Reibungs-Temperaturen von 280 Grad Celsius bei einem Sturz Stand hält, nähen die Schneiderinnen die über 200 Einzelteile pro Lederkombi von Hand zusammen. Reißt die erste Naht, hält die innere, tragende auf jeden Fall.
Motorrad-Sicherheit: Lebensretter Lederkombi - zu sehen im Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" am Sonntag, 18. Mai 2003, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel.: 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel.: 089/9507-1173, Fax -1190
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell