Wie der Mount Everest nach Deutschland kommt
München (ots)
Der Architekt Yadegar Asisi hat den Mount Everest mit eigenen Augen gesehen. Dieses faszinierende Erlebnis will er nun allen Interessierten ermöglichen, dazu hat er ein detailgenaues Everest-Panorama im Leipziger Gasometer errichtet. "Galileo" war beim Aufbau der einzigartigen Konstruktion dabei - zu sehen am Freitag, 23. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Rechtzeitig zum 50. Jahrestag der Erstbesteigung des Mount Everest entstand das größte 360-Grad-Bild der Geschichte - geplanter Eröffnungstermin ist der 23. Mai 2003. Im ehemaligen Leipziger Gaswerk kann man - auf einer Eisfläche stehend - die riesigen Bergwände von Everest, Nuptse und Lhotse bewundern. Kalter Bergwind, der die Besucher umweht, macht die Illusion, auf zirka 6000 Meter Höhe im Tal des Schweigens zu stehen, perfekt.
Um den Ausblick vom höchsten Berg der Welt von Nepal nach Deutschland zu holen, waren nicht nur künstlerisches Geschick, sondern auch logistische Planung nötig. Zuerst verarbeitete der Berliner Panorama-Künstler Yadegar Asisi Fotos vom Mount Everest zu einer Kollage. In mühevoller Kleinarbeit erstellte er dann aus Hunderten von Bilder am Computer das Panorama des höchsten Berges der Erde und seiner Umgebung. 3-D-Gittermodelle sorgten für den plastischen Look. Damit aus dem Entwurf am Ende ein 40 Meter hohes Rundbild wurde, mussten riesige Stoffbahnen bedruckt und zusammengenäht werden - in einer eigens dafür gemieteten Messehalle. 20 Helfer waren nötig, um die gewaltige Plane nach Sachsen zu transportieren. Im Leipziger Gasometer bauten Arbeiter unter dem gigantischen Vorhang das Podest mit den Eisflächen auf. Windgeräusche aus Lautsprechern machen das Everest-Feeling vollkommen - für einen unvergesslichen Blick in die Ferne.
Ausblick ohne Aufstieg: Der Everest im Leipziger Gasometer - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Freitag, 23. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell