Backe, backe Brezel ...
München (ots)
Gerade in der Biergartenzeit hat die Brezel Hochsaison. Doch wie und wann wurde das Laugengebäck erfunden? "Galileo" ging diesem Geheimnis in der ältesten Brezelbäckerei Deutschlands auf den Grund - zu sehen am Mittwoch, 18. Juni 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Wer genießt das geschlungene Gebäck nicht gerne zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder abends zu einem Bier? Ob mit oder ohne Salz, hell oder dunkel gebacken - die Brezel ist ein Klassiker, und das schon seit dem Mittelalter. Ein Bäckerlehrling hatte die zündende Idee, als er seine Frau mit gekreuzten Armen im Türrahmen stehen sah. Das Rezept für die perfekte Brezel ist bis heute ein wohl gehütetes Geheimnis der Traditions-Bäckereien. Auch in Mainz, wo die älteste Brezelbäckerei Deutschlands steht, lässt man sich diesbezüglich nicht gerne in die Karten schauen. Nur so viel verrät Produktionsleiter Klaus Hepp: "Hauptrohstoff ist Mehl. Neben Salz, Backhilfsmittel, Fett und Wasser ist das Entscheidende bei der Brezel die Hefe. Sie macht das Gebäck schön locker." Auch Luft und Temperatur spielen eine wichtige Rolle. Ist der Teig optimal, schlingt eine vollautomatische Anlage bis zu 6ooo der 13,5 Zentimeter großen Standard-Brezeln pro Stunde. Die aus dem Biergarten bekannten Riesenbrezeln müssen von Hand gefertigt werden. Eine Laugendusche verhilft den Teigrohlingen zu ihrem unverkennbaren Geschmack und zur typischen braunen Farbe. Ungebacken werden sie schockgefrostet und zu den Verkaufsstellen transportiert. Erst dort kommen die Brezeln in den Ofen. Regionale Unterschiede liegen weniger im Teig als in der Form: Während bei den bayerischen Exemplaren die Ärmchen und der Bauch ungefähr gleich dick sind, hat die schwäbische Ausgabe einen dickeren Mittelteil.
Brezelproduktion: Vom Teigling zum knusprigen Laugengebäck - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Mittwoch, 18. Juni 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1130
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell