Kofferversteigerung: Zum Ersten, zum Zweiten und zum ...
München (ots)
Stündlich passieren auf dem Frankfurter Flughafen 120.000 Koffer und Taschen die Gepäckausgabe. Jeden Tag bleiben einige davon auf den Laufbändern zurück. "Galileo" verfolgt den Weg eines Schalenkoffers - von der Gepäckermittlung über das Drei-Monats-Lager bis hin zur Versteigerung auf einer Lost-and-Found-Auktion - zu sehen am Montag, 23. Juni 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Ca. 0,02 Prozent aller aufgegebenen Gepäckstücke weltweit erreichen nicht ihren Bestimmungsort. Aber selbst diese geringe Fehlquote bedeutet eine ansehnliche Anzahl an Koffern und Taschen, die an den Flughäfen der Welt zurückbleiben. In Frankfurt sind das immerhin 35 Stück täglich. Sie sind ein Fall für Gepäckmeister Ralf Witte. Er bringt die vergessenen Stücke erst einmal ins 24-Stundenlager, anschließend geht's ab in die Gepäckermittlung. Mit Hilfe eines weltweiten Suchsystems, an das 350 Fluggesellschaften angeschlossen sind, versucht man dort, den Besitzer zu ermitteln. Gibt es keine Rückmeldung, kommt das Gepäckstück zur nächsten Station, dem Hauptzoll-Lager. Hier wird der Koffer von Spürhunden auf Sprengstoff und Drogen überprüft und anschließend geöffnet. Kein Problem für die Mitarbeiter des Zolls, denn sie verfügen über passende Schlüssel-Sets von allen Koffer-Herstellern. Jeder Gegenstand wird registriert, damit ja nichts verloren geht. Nur Lebensmittel werden entsorgt. Ausweise, Briefe oder Fotos, die auf die Identität des Besitzers schließen lassen, werten die Mitarbeiter aus. Kann der Eigentümer dann noch immer nicht ermittelt werden, gelangt das Irrgepäck ins Drei-Monats-Lager. Zwölf Wochen hat der rechtmäßige Besitzer jetzt noch Zeit, sein Hab und Gut abzuholen. Danach werden Koffer und Inhalt zur Versteigerung freigegeben. Die findet in Stuttgart statt. Lost-and-Found-Auktionäre versteigern hier regelmäßig ungefähr 800 nicht abgeholte Taschen, Koffer und Pappkartons. Über 500 Bieter sind durchschnittlich vor Ort, denn die Auktionen sind inzwischen Kult. Was in dem Koffer ist, erfährt der Käufer jedoch erst, nachdem er den Zuschlag erhalten hat. Ramsch oder Raritäten - diese Frage bleibt bis zuletzt.
Übrigens: Aiman Abdallah öffnet live im Studio einen auf der Auktion ersteigerten Koffer - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Montag, 23. Juni 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1130
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell