"Galileo Spezial": Erfolg - made in Germany
München (ots)
"Galileo" stellt einheimische Traditionsunternehmen vor, die Deutschland zu einem weltweit erfolgreichen Wirtschaftsstandort machten, und zeigt, wie sich "made in Germany" vom Stigma zum Gütesiegel wandelte. Zu sehen in einem "Galileo-Spezial" am Donnerstag, 21. August 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland lässt zu wünschen übrig. Doch gerade in schlechten Zeiten hilft der Blick auf das Positive - auf Erfolgsunternehmen, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es heute ist. Ein Land mit einer leistungsstarken Volkswirtschaft, mit genialen Erfindungen, innovativen Ideen, weitsichtigen Machern und handwerklicher Perfektion.
Viele Produkte "made in Germany" prägen heute den Alltag, sind teilweise sogar unentbehrlich. Wir benutzen sie ganz selbstverständlich, ohne weiter über ihre Entstehung, ihren Mythos und ihre Geschichte nachzudenken. Oskar Troplowitz beispielsweise gelang 1911 erstmals die stabile Verbindung von Wasser und Öl. Er schuf damit die Grundlage für die erste Universalcreme in der Kosmetikgeschichte - für die bekannte Creme in der blauen Dose: Nivea. Bis heute verkaufte die Beiersdorf AG in Hamburg die Creme elf Milliarden Mal.
Mit vier Zutaten und einer zündenden Idee aus Großbritannien startete Lothar von Faber vor 150 Jahren die Erfolgsgeschichte des heutigen Weltunternehmens Faber-Castell. Heute bescheren maschinengefertigte Bleistifte aus Porzellanerde, Farb-Pigmenten, Klebstoff und Wasser der Marke Faber hierzulande einen Bekanntheitsgrad von 90 Prozent. Jedes Schulkind lernt mit diesem Stift zu schreiben. Qualität ist bei deutschen Produkten ausschlaggebend - hierfür steht das Gütesiegel "made in Germany". Übrigens: Der Begriff "made in ..." wurde im 19. Jahrhundert von Großbritannien eingeführt, um die heimische Industrie und Wirtschaft gegen Importware - insbesondere gegen qualitativ hochwertige Ware aus Deutschland - zu schützen. Doch der Schuss ging nach hinten los: "made in Germany" setzte sich durch. "Galileo" zeigt Erfolgsgeschichten.
Erfolgreiche Produktmarken aus Deutschland - zu sehen in einem "Galileo-Spezial" am Donnerstag, 21. August 2003, um 19.25 Uhr
Bei Fragen:
Kontakt:
Dagmar Müller
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell