"Welt der Wunder"-Spezial: 25 Jahre Deutsche im Weltraum
München (ots)
Am 26. August 1978 machte sich Sigmund Jähn als erster Deutscher auf ins All. In den darauffolgenden 25 Jahren nahmen neun weitere Deutsche an spannenden Weltraum-Missionen teil. Moderator Hendrik Hey blickt mit den Astronauten Ulf Merbold und Sigmund Jähn in einer "Welt der Wunder"-Spezialsendung auf ein Vierteljahrhundert deutscher Raumfahrt zurück - zu sehen am Sonntag, 24. August 2003, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Was haben die Astronauten Sigmund Jähn und Ulf Merbold gemeinsam? Sie sind beide Pioniere der deutschen Raumfahrt. Jeder von ihnen war - je nach Sicht der Dinge - sozusagen der erste Deutsche im All: Der DDR-Bürger Sigmund Jähn stieg am 26. August 1978 zusammen mit dem russischen Kosmonauten Waleri Bykowski in eine Sojus-Kapsel und flog zur russischen Raumstation Saljut 6. Fünf Jahre später, im Dezember 1983, startete der ESA-Astronaut Ulf Merbold als erster Westdeutscher mit dem Space Shuttle Columbia zu einer wissenschaftlichen Mission. Diesem Flug folgten weitere, u. a. eine Reise zur Raumstation MIR. Merbolds persönlicher Betreuer während der Vorbereitungen: Sigmund Jähn. "Welt der Wunder" lädt Jähn und Merbold ins Studio ein, um mit ihnen über Meilensteine der Raumfahrt zu sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt: das Thema Schwerelosigkeit. Nicht nur die beiden Studiogäste kennen dieses Phänomen aus eigener Erfahrung. Auf einem Parabelflug in Bordeaux machte Moderator Hendrik Hey Bekanntschaft mit dem physikalischen Ausnahmezustand.
Ein Vierteljahrhundert deutsche Raumfahrt - zu sehen im Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" am Sonntag, 24. August 2003, um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell