Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

"Galileo" schwelgt in Ostalgie

München (ots)

Ostprodukte waren nach der Wende aus Kaufhäusern
und Supermärkten so gut wie verschwunden. Heute sind viele wieder da
- erfolgreicher denn je. Hallorenkugeln z.B., seinerzeit die
"Mozartkugeln der DDR", und die gute alte Vita-Cola erfreuen sich
größter Beliebtheit. "Galileo" über Verkaufshits gestern und heute -
zu sehen am Donnerstag, 23. Oktober 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Was im Westen Coca-Cola, Adidas oder Mercedes waren, waren in den
neuen Bundesländern Vita-Cola und Hallorenkugeln. Jeder in der DDR
kannte und liebte sie, nicht zuletzt, weil sie schwer zu bekommen
waren und einen Hauch Luxus verbreiteten. Der Nimbus des Besonderen
hat sich, genauso wie die Produkte, bis heute erhalten. Und darauf
legt man bei den Machern auch Wert. Die Rezeptur der bei Leipzig
hergestellten Vita-Cola wird streng geheim gehalten. Die Früchte des
"Colabaums" spielen bei der Produktion eine entscheidende Rolle.
"Galileo" zeigt, wie die prickelnde Flüssigkeit in die Flasche kommt.
Hallorenkugeln sind 95 Prozent der Ostdeutschen ein Begriff. In
Westdeutschland hingegen kennen sie nur 0,1 Prozent der Befragten.
Dabei ist Halloren mit seiner 200-jährigen Firmengeschichte und Sitz
in Halle die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Der Klassiker
des Unternehmens sind seine kleinen süßen Kugeln. Ihre Form verdanken
die Schokoladenbällchen mit zwei verschiedenen Cremefüllungen den
Salzsiedern in Halle. Deren Uniformen wurden von Knöpfen
zusammengehalten, denen die Mini-Pralinen nachempfunden sind.
"Galileo" erklärt, wie Hallorenkugeln gemacht werden und warum es so
wichtig ist, beim Reinbeißen genau die Mitte zu treffen.
Ostprodukte im Trend - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am
Donnerstag, 23. Oktober 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bildmaterial auf Anfrage
Bei Fragen: 
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Dagmar Müller
Tel. +49 [89] 9507-1185
Fax  +49 [89] 9507-1190 
dagmar.mueller@ProSieben.de
http://presselounge.ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. +49 [89] 9507-1161
Fax  +49 [89] 9507-1172 
arzu.yurdakul@ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben
  • 21.10.2003 – 12:36

    Schmeckt wie frisch gepresst

    München (ots) - Nektar, Direktsaft, Konzentrat oder Fruchtsaftgetränk - die Unterschiede sind riesig. Wer behält da den Überblick? "Galileo" zeigt, wie viel Fruchtanteil in welchem Saft ist - zu sehen am Mittwoch, 22. Oktober 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben 800 Millionen Liter Orangensaft rinnen jährlich durch deutsche Kehlen. Über 400 Fruchtsafthersteller bieten inzwischen Getränke mit Orangengeschmack an. Doch nicht alles ist pure Frucht - auch wenn ...

  • 21.10.2003 – 12:15

    Es blitzt bei "AVENZIO - Schöner leben!"

    München (ots) - Klischee hin oder her: In Deutschland ist Sauberkeit immer ein Thema, jetzt auch beim ProSieben-Service-Magazin "AVENZIO - Schöner leben!". Die neue Rubrik "blitz & blank" - ab Mittwoch, den 22. Oktober 2003, um 12.00 Uhr. Putzen ist für die meisten Menschen ein notwendiges Übel. Oft hilft aller Einsatz nichts. Es wird gewienert und geschrubbt, und am Ende bleiben trotzdem Schmierstreifen. ...