"Galileo" schwelgt in Ostalgie
München (ots)
Ostprodukte waren nach der Wende aus Kaufhäusern und Supermärkten so gut wie verschwunden. Heute sind viele wieder da - erfolgreicher denn je. Hallorenkugeln z.B., seinerzeit die "Mozartkugeln der DDR", und die gute alte Vita-Cola erfreuen sich größter Beliebtheit. "Galileo" über Verkaufshits gestern und heute - zu sehen am Donnerstag, 23. Oktober 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Was im Westen Coca-Cola, Adidas oder Mercedes waren, waren in den neuen Bundesländern Vita-Cola und Hallorenkugeln. Jeder in der DDR kannte und liebte sie, nicht zuletzt, weil sie schwer zu bekommen waren und einen Hauch Luxus verbreiteten. Der Nimbus des Besonderen hat sich, genauso wie die Produkte, bis heute erhalten. Und darauf legt man bei den Machern auch Wert. Die Rezeptur der bei Leipzig hergestellten Vita-Cola wird streng geheim gehalten. Die Früchte des "Colabaums" spielen bei der Produktion eine entscheidende Rolle. "Galileo" zeigt, wie die prickelnde Flüssigkeit in die Flasche kommt.
Hallorenkugeln sind 95 Prozent der Ostdeutschen ein Begriff. In Westdeutschland hingegen kennen sie nur 0,1 Prozent der Befragten. Dabei ist Halloren mit seiner 200-jährigen Firmengeschichte und Sitz in Halle die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Der Klassiker des Unternehmens sind seine kleinen süßen Kugeln. Ihre Form verdanken die Schokoladenbällchen mit zwei verschiedenen Cremefüllungen den Salzsiedern in Halle. Deren Uniformen wurden von Knöpfen zusammengehalten, denen die Mini-Pralinen nachempfunden sind. "Galileo" erklärt, wie Hallorenkugeln gemacht werden und warum es so wichtig ist, beim Reinbeißen genau die Mitte zu treffen.
Ostprodukte im Trend - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Donnerstag, 23. Oktober 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bildmaterial auf Anfrage
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-1190 dagmar.mueller@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-1172 arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell