12,21 Millionen Zuschauer: ProSieben mit bester Quote seiner Geschichte für "Der Schuh des Manitu - Extra Large"!
München (ots)
ProSieben erreichte mit Michael "Bully" Herbigs Indianer-Komödie durchschnittlich 32 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren / 51,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen / 63,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen / Sender übernimmt Tagesmarktführung in beiden Zielgruppen
Der erfolgreichste deutsche Kinofilm der Neuzeit ist seit dem gestrigen Sonntagabend auch das erfolgreichste Programm, das je auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Mit durchschnittlich 12,21 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (32 % MA) war "Der Schuh des Manitu - Extra Large" bei seiner Free-TV-Premiere sogar noch erfolgreicher als im Kino (11,5 Mio. Kinobesucher). Der Wild-West-Klamauk ist außerdem der erfolgreichste Spielfilm im Privatfernsehen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, seit die GfK Einzelsendungen erfasst (01.07.1991). Der Sonntags-Blockbuster erreichte die Traum-Marktanteile von 51,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 63,2 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Auch der Tagesmarktanteil war am Formel-1-Wochenende sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen mit 19,9 Prozent Marktanteil (RTL: 15,2 % MA; Sat.1: 9,7 % MA; ARD: 7,4 % MA; ZDF: 5,0 % MA) als auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit 24 Prozent Marktanteil (RTL: 14,8 % MA; Sat.1: 10,7 % MA; ARD: 4,5 % MA; ZDF: 3,0 % MA) fest in der Hand von Abahachi und Ranger.
ProSieben Geschäftsführer Nicolas Paalzow freut sich über die Topquote: "Das macht uns sehr, sehr stolz und glücklich. Mein besonderer Dank geht an Bully, Rick und Christian, die ProSieben immer die Treue hielten und sich mit diesem atemberaubenden Erfolg in die Annalen der ProSieben-Geschichte eingeschrieben haben. Und wir freuen uns natürlich, dass wir auch Bullys nächsten Film '(T)Raumschiff Surprise' unterstützen, der am 22. Juli im Kino startet. Unser Publikum kann sich in diesem Jahr außerdem auf 'Tramitz & Friends' und auf 'Bully & Rick' freuen."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research
Erstellt: 08.03.2004 (vorläufig gewichtet: 07.03.2004)
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Peter Esch Tel.: +49 [89] 9507-1177 Fax: +49 [89] 9507-91177 peter.esch@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell