Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Strahlende Sieger beim „ProSiebenWissenspreis" 2004
Gewinner kommen aus Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg

Strahlende Sieger beim „ProSiebenWissenspreis" 2004 / Gewinner kommen aus Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Gestern wurde im Rahmen der großen Live-Show
„Geniale Erfinder" zum zweiten Mal der „ProSieben-Wissenspreis"
verliehen. Der Sender hatte im Januar 2004 alle Schüler und
Schülerinnen weiterführender deutscher Schulen sowie
Forschungshungrige ab 21 Jahren aufgerufen, ihre Ideen zu den Themen
„Mobilität", „Kommunikation" und „Lifestyle" einzureichen.  
Gestern Abend unternahm Aiman Abdallah mit prominenten Gästen (u.a.
Sonya Kraus, Richy Müller, Regina Halmich, Dominic Raacke, Erkan &
Stefan) eine Zeitreise durch die genialsten Erfindungen der letzten
40 Jahre und gab die Gewinner des diesjährigen Preises bekannt.
Christian Tramitz, Schauspieler, Comedian und gleichzeitig
Jurymitglied beim „ProSieben-Wissenspreis", hielt die Laudatio für
den Gewinner in der Kategorie „Junior Solo". Lennart Lutz aus Hamburg
setzte sich mit seiner Erfindung, einer Kühlkreislauferkennung, gegen
die Konkurrenz durch. Der 17-jährige Gymnasiast überlegte sich einen
Weg, um die sachgerechte Lagerung von Tiefkühlprodukten zu
überprüfen, und gewann damit einen Ausbildungsfond über 20.000 Euro
und eine Reise ins Epcot-Center nach Florida.
Ebenfalls begeistert von der Kreativität und dem Engagement der
jungen Erfinder zeigte sich Jurymitglied Dr. Maria Furtwängler. Die
Schauspielerin und Ärztin übergab den Preis an die Sieger in der
Kategorie „Junior Gruppe". Werner Hoffmann und Sebastian Berndl aus
Niederaichbach in Bayern wollen mit ihrer Erfindung Gehörlosen die
Kommunikation erleichtern und konzipierten ein Lesegerät, mit dem
gesprochene Worte in geschriebene umgewandelt und auf einem Display
angezeigt werden. Ihr Preis: Ein exklusiver Besuch des
Formel-1-Rennens in Spa/Belgien.
Der Gewinner in der Kategorie „21 Plus" wurden während der
Live-Sendung vom Zuschauer via Telefon-Voting ermittelt. Marcel
Krause aus Herbolzheim (Baden-Württemberg) konnte sich mit seiner
Einschlafhilfe für Tinnituspatienten mit 56 Prozent der Stimmen klar
gegen seine Mitstreiter durchsetzen und sich über den Hauptpreis
freuen: einen Toyota Prius mit Hybrid Synergy Drive.
Bis zu 2,25 Millionen Zuschauer verfolgten die spannende
Preisverleihung. Bei den 14- bis 49-Jährigen zitterten bis zu 1,5
Millionen mit den Nominierten mit, das entspricht einem Marktanteil
von 14,5 Prozent. Bei den jungen Zuschauern (14- bis 29 Jahre)
erreichte die Sendung in der Spitze 20,8 Prozent Marktanteil.
Der „ProSieben-Wissenspreis" 2004 wurde präsentiert von Toyota und
fand in Kooperation mit Baden-Württemberg und dem „Jahr der Technik"
statt.
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes
Fernsehpanel D + EU)
   Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne
Media Marketing & Research
Bild über obs.
Bei Fragen:
Kontakt zu den nominierten Nachwuchsforschern über Bob Bomliz Group,
Sandra Freiberg, Tel. 0228/9153059.
ProSieben Television GmbH
Diana Schardt                 Arzu Yurdakul
Tel. +49 [89] 9507-1176       Tel. +49 [89] 9507-1161
Fax +49 [89] 9507-91176       Fax +49 [89] 9507-91161 
diana.schardt@ProSieben.de     arzu.yurdakul@ProSieben.de
http://presselounge.ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben
  • 11.06.2004 – 14:54

    Die ProSieben-Magazine und -Shows am Montag, 14. Juni 2004

    München (ots) - "Zacherl - Einfach kochen!" Die frechste Show rund um den Kochtopf montags bis freitags um 10.55 Uhr Moderation: Ralf Zacherl Thema: * "Klassiker": Salat Niçoise Stargast: "AVENZIO"-Moderatorin Daniela Fuß http://www.ProSieben.de/wissen/zacherl/, ProSieben Text Seite 415 Ulrike Spindler, Tel. +49 [89] 9507-1167, Fax -91167, ulrike.spindler@ProSieben.de ...

  • 11.06.2004 – 12:31

    ProSieben Prime-Time-Führer mit "Das Kartell"

    München (ots) - Der Polit-Thriller erreichte gestern in der Prime Time 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49- Jährigen / ProSieben Tagesmarktführer bei den jungen Zuschauern Mit der Ausstrahlung des spannenden Polit-Thrillers "Das Kartell" erreichte ProSieben am gestrigen Donnerstagabend in der Zeitschiene zwischen 20.15 und 23.00 Uhr einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,8 Prozent bei den ...