Strahlende Sieger beim ProSiebenWissenspreis" 2004
Gewinner kommen aus Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg
München (ots)
Gestern wurde im Rahmen der großen Live-Show Geniale Erfinder" zum zweiten Mal der ProSieben-Wissenspreis" verliehen. Der Sender hatte im Januar 2004 alle Schüler und Schülerinnen weiterführender deutscher Schulen sowie Forschungshungrige ab 21 Jahren aufgerufen, ihre Ideen zu den Themen Mobilität", Kommunikation" und Lifestyle" einzureichen. Gestern Abend unternahm Aiman Abdallah mit prominenten Gästen (u.a. Sonya Kraus, Richy Müller, Regina Halmich, Dominic Raacke, Erkan & Stefan) eine Zeitreise durch die genialsten Erfindungen der letzten 40 Jahre und gab die Gewinner des diesjährigen Preises bekannt.
Christian Tramitz, Schauspieler, Comedian und gleichzeitig Jurymitglied beim ProSieben-Wissenspreis", hielt die Laudatio für den Gewinner in der Kategorie Junior Solo". Lennart Lutz aus Hamburg setzte sich mit seiner Erfindung, einer Kühlkreislauferkennung, gegen die Konkurrenz durch. Der 17-jährige Gymnasiast überlegte sich einen Weg, um die sachgerechte Lagerung von Tiefkühlprodukten zu überprüfen, und gewann damit einen Ausbildungsfond über 20.000 Euro und eine Reise ins Epcot-Center nach Florida.
Ebenfalls begeistert von der Kreativität und dem Engagement der jungen Erfinder zeigte sich Jurymitglied Dr. Maria Furtwängler. Die Schauspielerin und Ärztin übergab den Preis an die Sieger in der Kategorie Junior Gruppe". Werner Hoffmann und Sebastian Berndl aus Niederaichbach in Bayern wollen mit ihrer Erfindung Gehörlosen die Kommunikation erleichtern und konzipierten ein Lesegerät, mit dem gesprochene Worte in geschriebene umgewandelt und auf einem Display angezeigt werden. Ihr Preis: Ein exklusiver Besuch des Formel-1-Rennens in Spa/Belgien.
Der Gewinner in der Kategorie 21 Plus" wurden während der Live-Sendung vom Zuschauer via Telefon-Voting ermittelt. Marcel Krause aus Herbolzheim (Baden-Württemberg) konnte sich mit seiner Einschlafhilfe für Tinnituspatienten mit 56 Prozent der Stimmen klar gegen seine Mitstreiter durchsetzen und sich über den Hauptpreis freuen: einen Toyota Prius mit Hybrid Synergy Drive.
Bis zu 2,25 Millionen Zuschauer verfolgten die spannende Preisverleihung. Bei den 14- bis 49-Jährigen zitterten bis zu 1,5 Millionen mit den Nominierten mit, das entspricht einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Bei den jungen Zuschauern (14- bis 29 Jahre) erreichte die Sendung in der Spitze 20,8 Prozent Marktanteil.
Der ProSieben-Wissenspreis" 2004 wurde präsentiert von Toyota und fand in Kooperation mit Baden-Württemberg und dem Jahr der Technik" statt.
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research
Bild über obs.
Bei Fragen:
Kontakt zu den nominierten Nachwuchsforschern über Bob Bomliz Group, Sandra Freiberg, Tel. 0228/9153059.
ProSieben Television GmbH Diana Schardt Arzu Yurdakul Tel. +49 [89] 9507-1176 Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-91176 Fax +49 [89] 9507-91161 diana.schardt@ProSieben.de arzu.yurdakul@ProSieben.de
http://presselounge.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell