ProSieben Television: Rekorde im Juli
München (ots)
Sender erzielt 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen / Bester Juli-Marktanteil seit 2001 / Marktanteilsführung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern vor RTL mit 17,6 Prozent / Rekordquoten in der Prime Time für Real Life Doku "Die Alm"
ProSieben schließt den Monat Juli mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (Juni 2004: 11,2 Prozent MA / Juli 2003: 10,9 Prozent MA) und bleibt damit in der werberelevanten Zielgruppe zweitstärkster Sender im deutschen Fernsehmarkt. Bei den jungen Zuschauern (14- bis 29-Jährige) baut ProSieben mit 17,6 Prozent Marktanteil seine Spitzenposition vor RTL (15,5 Prozent MA) weiter aus.
Erfolgsfaktoren im Juli: Der Sommermonat stand ganz im Zeichen des Sommer-Events von ProSieben: Die Real Life Doku "Die Alm" holte vom 11. bis 30. Juli 2004 Rekordquoten und sicherte dem Sender mit Marktanteilen bis zu 21,7 Prozent (Z. 14-49 J.) und bis zu 33,3 Prozent (Z. 14-29 J.) an fünfzehn Tagen die Marktführerschaft in beiden Zielgruppen in der Prime Time. Im Durchschnitt erzielte "Die Alm" in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 18,7 Prozent, bei den jungen Zuschauern (Z. 14-29 J.) verfolgten durchschnittlich 28,0 Prozent die Abenteuer von Kader, Lorenzo & Co.
Top-Quoten erzielten wie immer auch die Spielfilm-Erstausstrahlungen wie "Final Fantasy - Die Mächte in Dir" (23,2 Prozent MA, Z. 14-49 J.), "The Hole" (20,9 Prozent MA, Z. 14-49 J.) oder "Helden aus der zweiten Reihe" (17,4 Prozent MA, Z. 14-49 J.). Über Rekord-Quoten kann sich auch "Welt der Wunder" freuen. Das Wissensmagazin erzielte mit 15,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Juli-Marktanteil seit Sendestart 1996. Wie immer Quotengarant: die US-Serien. "Sex and the City" erzielte im Juli mit Wiederholungen bis zu 17,4 Prozent MA (Z. 14-49 J.), "Charmed - Zauberhafte Hexen" schaffte mit dem Season-Finale sogar 18,8 Prozent MA (Z. 14-49 J.). Und: Das "Bully Spezial - "(T)Raumschiff Surprise - PERIODE 1" erreichte am 22. Juli 2004 einen Marktanteil von 23,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - was sich als gutes Omen für Michael "Bully" Herbigs neuen Kinofilm erwies.
Die Highlights im August: Neben Blockbustern wie "Heist - Der letzte Coup" (UEA), "Almost Famous - Fast berühmt" (UEA) oder "American Beauty" zeigt ProSieben ab morgen, 3. August 2004, an acht Dienstagen um 20.15 Uhr die Real Life Show "Urlaubstausch - total verrückte Ferien". Außerdem: Am 4. August 2004 beginnt um 23.15 Uhr die spannende Serie "The Shield - Gesetz der Gewalt". Ab 23. August 2004 ist Stefan Raab mit "TV total" aus der Sommerpause zurück. Ab 26. August 2004 geht "rent a Pocher" in die nächste Runde - und das noch länger. Und ab 30. August 2004 startet montags bis freitags um 14.00 Uhr "Das Geständnis" mit Alida Kurras, danach gibt es brandneue Folgen von "Die Abschlussklasse 2005" und "Freunde - Das Leben beginnt".
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/ 31.07.2004 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
Diana Schardt Leitung Unternehmenskommunikation ProSieben Television GmbH Tel.: 089/9507-1176 Fax: 089/9507-91176 diana.schardt@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell