ProSieben Television auf Erfolgskurs
München (ots)
Erneut deutlicher Ausbau der Marktanteile in den relevanten Zielgruppen / Bester Oktoberwert in der werberelevanten Zielgruppe seit 2000 / Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 12,9 Prozent / Marktanteilsführung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern vor RTL mit 19,0 Prozent
ProSieben konnte im Vergleich zum September 2004 (12,6 Prozent MA) wie auch zum Vorjahresmonat (Oktober 2003: 12,6 Prozent MA) seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um 0,3 Prozentpunkte steigern und schließt den Oktober mit 12,9 Prozent ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen erzielte ProSieben mit 19,0 Prozent (September 2004, MA: 18,3 Prozent) ein weiteres Mal die Marktführerschaft vor RTL (MA: 17,6 Prozent).
Besonders erfolgreich in dieser Zeitschiene waren u.a. Blockbuster wie "Collateral Damage" (20,4 Prozent MA; Z.14-49 J.), "Das fünfte Element" (23,4 Prozent MA; Z.14-49 J.), "True Lies - Wahre Lügen" (20,1 Prozent MA; Z.14-49 J.) und "Save the Last Dance" (19,4 Prozent MA; Z.14-49 J.) sowie die BBC-Koproduktion "Pride - Das Gesetz der Savanne" mit 16,2 Prozent Marktanteil. Die Movies "made by ProSieben" erzielten am Donnerstag einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent ("Ratten II - sie kommen wieder": 15,9 Prozent MA; 14-49 J. / "Klassenfahrt - geknutscht wird immer": 17,9 Prozent MA; 14-49 J.) und verbesserten sich damit um 3,1 Prozentpunkte gegenüber September. Ebenfalls ausgezeichnete Performance lieferten die internationalen Top-Serien "Emergency Room" (Oktober: 13,5 Prozent MA; Z.14-49 J.) und "Sex and the City" (Oktober: 18,5 Prozent MA; Z.14-49 J.). "Popstars - Jetzt oder nie!" verbesserte sich im Vergleich zum Vormonat um 1,6 Prozentpunkte auf 13,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und "Die nervigsten Dinge der 90er von A bis Z" erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil im Oktober von 15,4 Prozent.
In dieser Zeitschiene verbesserten die Formate im Oktober erneut deutlich ihre Performance: "AVENZIO - Schöner leben!" baute seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,5 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent aus. "SAM" steigerte sich um 1,0 Prozentpunkte auf 21,2 Prozent Marktanteil. "Das Geständnis" erzielte in der werberelevanten Zielgruppe einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,4 Prozent und verbesserte sich damit um 0,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. "Die Abschlussklasse 2005" erreichte 13,9 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte).
Auch am Vorabend konnten die Formate eine deutliche Steigerung im Vergleich zum September verzeichnen: "taff." legte um 0,8 Prozentpunkte auf durchschnittlich 15,1 Prozent Marktanteil zu. "Galileo" konnte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent Marktanteil verbessern. Die "ProSieben Nachrichten" steigerten sich ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte und erreichten im Oktober einen Marktanteil von 10,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Die Highlights im November: Neben erstklassigen Spielfilm-Highlights in deutscher Erstausstrahlung wie "Fahrenheit 9/11", "A.I.", "40 Tage und 40 Nächte", "The Cell" und "Rat Race" präsentiert ProSieben u.a. ab 9. November die Real-Life-Doku "The Swan - endlich schön", ab 14. November die Reality-Doku "Der Tag der Ehre - Entscheidung im Boxring", am 20. November die Comedy-Show "Die 100 nervigsten deutschen Hits" und ab 29. November die zweiteilige Comedy-Show "Die nervigsten Dinge 2004". Weitere Highlights: Am 15. November startet das neue Magazin "PROMPT" am Vorabend und am 18. November entführt die spektakuläre BBC-Doku "Space Odyssey - Mission zu den Planeten" die Zuschauer auf eine Reise durch das Universum.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/SevenOne Media Marketing & Research; alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU)/ Die Zahlen der Formate beziehen sich auf den Zeitraum 1.10.-28.10.2004 (27.-28.10.2004 vorläufig gewichtet) / Der Monatsmarktanteil des Senders bezieht sich auf den Zeitraum 1.10.-31.10.2004 (30.-31.10.2004 vorläufig gewichtet)
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1183 Fax 089/9507-91183 susanne.lang@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell