Wer baut die Stadt der Zukunft?
"ProSieben-Wissenspreis" 2005 startet
Thema: "Erfinde die Stadt der Zukunft"
Bewerbungsfrist: 14. Februar bis 14. April 2005
"Galileo" und "Wunderwelt Wissen" begleiten den Wettbewerb
München (ots)
Als Sender mit den beliebtesten populärwissenschaftlichen Magazinen lädt ProSieben zum dritten Mal alle Zuschauer ein, beim "ProSieben-Wissenspreis" mitzumachen. "Erfinde die Stadt der Zukunft" lautet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, den der Sender seit 2002 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auslobt. Neben Schülern (ab der 5. Klasse) und Jugendlichen können sich auch wieder erwachsene Hobby-Tüftler beteiligen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Wie sieht sie aus, die Stadt der Zukunft? Gibt es Wege aus dem Verkehrschaos? Wie kann man den ohnehin schon knappen Raum intelligent nutzen? Wie muss Umweltschutz in Zukunft aussehen? Welche Möglichkeiten bietet die moderne Technik, um das Leben angenehmer zu machen? Jede Idee zählt! Eine kompetente Fachjury bewertet alle Einsendungen und nominiert die besten und kreativsten Ideen, aus denen eine prominente Jury die Gewinner ermittelt. Die Prämierung findet wieder im Rahmen einer ProSieben-Sendung im Sommer 2005 statt.
Thomas Zwiessler, Ressortleiter Wissen bei ProSieben: "Ich freue mich sehr, dass der ProSieben-Wissenspreis' bereits in die dritte Runde geht. Was als kleine Idee begann, ist heute ein erfolgreicher Wettbewerb für unsere neugierigen und kreativen Zuschauer. In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, interessierte Industrieunternehmen mit unseren jungen Erfindern zusammenzubringen. Das ist der ProSieben-Beitrag zum Einstein-Jahr - und unsere Anti-PISA-Kampagne!"
Informationen und Hintergründe rund um den "ProSieben-Wissenspreis" 2005 sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download gibt es im Internet unter www.prosieben-wissenspreis.de. Aiman Abdallah und Robert Biegert begleiten den Wettbewerb während seiner gesamten Laufzeit in ihren Magazinen "Galileo" und "Wunderwelt Wissen" und berichten ausführlich über die Teilnehmer und deren Arbeiten. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro.
Der "ProSieben-Wissenspreis" 2005 wird unterstützt von der Bayerischen Staatsregierung.
Bildermaterial auf Anfrage
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Diana Schardt Leitung Unternehmenskommunikation Tel. +49 [89] 9507-1176 Fax +49 [89] 9507-91176 diana.schardt@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Arzu Yurdakul Fotoredaktion Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-91161 arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell