Die vier Elemente Die große "Wunderwelt Wissen"-Serie im September
München (ots)
Robert Biegert zwischen Feuer und Wasser, Erde und Luft: im September wartet Wunderwelt Wissen mit einer vierteiligen Serie über die Elemente auf. Die erste Folge steht im Zeichen des Elements Luft und zeigt u.a. Robert Biegert bei dem Versuch, eigenhändig einen Helikopter zu fliegen am Sonntag, 4. September 2005 um 19.00 Uhr auf ProSieben.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Am 4. September 2005 tut das Wunderwelt Wissen-Moderator Robert Biegert. Für die erste Folge der Vier-Elemente-Serie im September 2005 versucht sich der 43-Jährige als Helikopterpilot. Außerdem berichtet das Wissensmagazin vom Mount Washington, dem stürmischsten Ort der Welt, und zeigt, wie die Luft in den Schokokuss kommt. In der zweiten Folge (11. September 2005) dreht sich alles um Erde: Wie entstehen z.B. Erdbeben und welche Folgen haben sie? Außerdem untersucht Wunderwelt Wissen mikroskopisch genau einen Kubikmeter Erde: Was steckt da eigentlich alles drin? Und: Was kann man davon essen? Robert Biegert probierts aus. Dem Phänomen Feuer widmet sich die dritte Folge am 18. September 2005. Wie kann man es am wirkungsvollsten bekämpfen? Woher kommen die religiösen Vorstellungen vom Höllenfeuer oder die mythologischen Berichte von feuerspeienden Ungetümen? Außerdem testet Robert Biegert einen feuerfesten Anzug und zwar im Selbstversuch. Wasser lautet das Thema der vierten und letzten Folge (25. September 2005). Wunderwelt Wissen zeigt das flüssige Element als Grundlage allen Lebens ebenso wie seine alles zerstörende Kraft. Außerdem erklärt Robert Biegert, mit welchen Mitteln man sogar richtige Dreckbrühe wieder in Trinkwasser verwandeln kann.
Drei Fragen an Robert Biegert: 1. Im September stellt Wunderwelt Wissen in vier aufeinander folgenden Sendungen die Elemente vor, in jeder Sendung eines. Wie kam diese Idee zustande? R.B.: "Die Idee ist während eines Workshops im Juni entstanden. Wir haben uns gefragt: Worin, womit und wodurch leben und sterben wir? Die Antwort: Erde, Feuer, Wasser und Luft."
2. Was war während der Dreharbeiten die größte Herausforderung? R.B.: "Mich vorübergehend in die Hand anderer Leute zu begeben. Bei unserem Feuer-Dreh musste ich mich vollkommen auf die Stunt-Profis verlassen, die mich zuerst anzündeten und dann wieder löschten. Ebenso war es im Hubschrauber. Ohne das rechtzeitige Eingreifen des Piloten neben mir wäre ich abgestürzt."
3. Gab es eine Situation, in der Sie wirklich Angst hatten? R.B.: "Nicht wirklich Angst, aber sehr stark eingebrannt im wahrsten Sinne des Wortes hat sich mir der Augenblick, als ich brennend auf dem Boden lag. Wenn die Stunt-Leute mich nicht gelöscht hätten, hätte ich trotz Spezialkleidung keine Chance gehabt, den Flammen zu entrinnen."
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Müller Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.mueller@ProSieben.de
Fotoredaktion: Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1173 Fax +49 [89] 9507-91173 susanne.karl@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell