Augenzwinkerndes Porträt des bekanntesten aller Dinosaurier auf ProSieben
München (ots)
Ob im Kampf gegen King Kong oder als menschenfressendes Monster in "Jurassic Park" - T-Rex ist der bekannteste Dinosaurier der Welt. Die Höhepunkte seiner inzwischen hundertjährigen Karriere stehen im Mittelpunkt der originellen Dokumentation ... ProSieben zeigt die Dokumentation "Tyrannosaurus Rex - Aufstieg eines Monsters" am Freitag, 14. April 2006, um 18.50 Uhr als Deutschland-Premiere.
Inhalt: Vor 100 Jahren entdeckt der bekannte Paläontologe und Abenteurer Barnum T. Brown bei Ausgrabungen in Montana die Knochen eines bis dahin unbekannten Dinosauriers, und so erfährt am 5. Oktober 1905 "Tyrannosaurus Rex" seine Wiedergeburt in der modernen Welt. Seitdem ist sein Siegeszug in Wissenschaft und Medien nicht mehr aufzuhalten. In den frühen Jahren seiner Karriere geht er auf Tournee in Museen und Ausstellungen und steigt danach ins Filmgeschäft ein. Seine erste Rolle bekommt er 1925 in einer Verfilmung von "The Lost World", doch erst sein Auftritt in dem Kassenschlager "King Kong" beschert ihm 1933 den Durchbruch. Doch mit dem Ruhm kommen die Schattenseiten: Wissenschaftler fangen an, die wahre Natur des Superstars zu hinterfragen, und T-Rex erlebt einen ersten Karriere-Knick, als ein noch größerer Raubsaurier entdeckt wird. Über viele Jahre bekommt er nur noch Rollen in mehr oder weniger seriösen B-Movies. Schließlich verhilft ihm Steven Spielberg 1993 zu einem grandiosen Comeback in "Jurassic Park".
Hintergrund: Die Höhen und Tiefen einer beispiellosen Karriere stehen im Mittelpunkt dieser originellen Dokumentation. Das Ergebnis ist eine höchst unterhaltsame und mit viel Witz inszenierte Hommage an das berühmteste - und "lebendigste" - Fossil aller Zeiten. Von den Machern der Welterfolge "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" und "Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit".
"Tyrannosaurus Rex - Aufstieg eines Monsters" (OT: "T-Rex - 100 Years in Pictures") Deutschland-Premiere USA 2002 Regie: Michael Davies Produktionsfirma: Impossible Pictures (Koproduktion BBC, Granada Int., Animal Planet, ProSieben) Genre: Dokumentation
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Peter Esch Tel. +49 [89] 9507-1177 Fax +49 [89] 9507-91177 peter.esch@ProSieben.de www.presse.ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-91161 arzu.yurdakul@ProSieben.de © Impossiblepictures Ltd.
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell